Deutschland

Hoffenheim ist erster Bundesliga-Tabellenführer

Teilen

Ösi-Verein Hoffenheim (3:0 in Cottbus) und Schalke 04 (3:0 gegen Hannover) setzten sich an die Spitze der Bundesliga. Bremen spielte nur 2:2.

Deutschlands Fußball-Vizemeister Werder Bremen ist am Samstag mit einer durchwachsenen Vorstellung in die neue Bundesligasaison gestartet. Der Club von Coach Thomas Schaaf, bei dem Sebastian Prödl in der Innenverteidigung durchspielte, musste sich bei Arminia Bielefeld mit einem 2:2 begnügen. Einen Einstand nach Maß feierte demgegenüber 1899 Hoffenheim, der Aufsteiger gewann mit Goalie Ramazan Özcan und Linksverteidiger Andreas Ibertsberger bei Energie Cottbus mit 3:0 und liegt damit gemeinsam mit Schalke 04 (3:0 gegen Hannover 96) an der Tabellenspitze.

Prödl solide
Vor 24.700 Zuschauern in der SchücoArena brachte der Schwede Markus Rosenberg (60., 80.) die ohne dem verletzten Per Mertesacker und den bei Olympia engagierten Diego und Tosic angetretenen Bremer zwar zweimal in Führung, dem Polen Artur Wichniarek gelang aber für Bielefeld (74., 81.) jeweils der schnelle Ausgleich. Vor dem 1:1 hatte ÖFB-Teamverteidiger Prödl zwar ein Kopfballduell gewonnen, der Ball war aber genau vor den Beinen des von Naldo alleingelassenen Wichniarek gelandet, der trocken einschoss. Martin harnik saß 90 Minuten auf der Bank.

Spitzenreiter Hoffenheim
Der Dorfclub Hoffenheim (Durchschnittsalter: 23 Jahre) schloss gleich im ersten Spiel an die Zweitligaleistungen an und schoss Cottbus durch Tore von Vedad Ibisevic (16., 76.) und Demba Ba (54.) mit 3:0 ab. Bundesliga-Rückkehrer Ibertsberger bot auf der linken Abwehrseite eine solide Leistung, Bundesliga-Neuling Özcan wurde kaum geprüft. Die Truppe von Trainer Ralf Rangnick musste aber auch einen Wermutstropfen hinnehmen: Der schwedische Abwehrspieler Per Nilsson musste mit Verdacht auch Jochbeinbruch ausgewechselt werden.

Niederlage für Fuchs
Nicht nach Wunsch verlief der erste Meisterschaftsauftritt für den VfL Bochum und Christian Fuchs. Die Truppe von Coach Marcel Koller unterlag beim Karlsruher SC knapp mit 0:1. Abwehrspieler Christian Eichner gelang vor 24.800 Zuschauern im Wildpark mit einem Distanzschuss schon vor der Pause (29.) der entscheidende Treffer.

Schalke 04 (3:0 gegen Hannover 96) gewann zum Auftakt genauso wie Borussia Dortmund (3:2 in Leverkusen/Dortmunds Dede erlitt wahrscheinlich einen Kreuzbandriss) und Wolfsburg (2:1 gegen Köln). Bereits am Freitag hatten sich Bayern München und der Hamburger SV mit 2:2 getrennt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.