Spanien

Barca-Star: Wirbel um Wut-Posting

Teilen

Dani Alves bezeichnete auf Instagram Sportmedien als "Sch...-Müll".

Dani Alves vom spanischen Fußball-Meister FC Barcelona droht wegen eines auf Journalisten abzielenden Instagram-Postings juristischer Ärger. Der Brasilianer hatte die Vertreter der Sportmedien zuvor am Freitag generell als "p... basura" ("Sch...-Müll") bezeichnet. Der spanische Sportjournalisten-Verband AEPD teilte am Freitagabend mit, dass man gerichtliche Schritte wegen Beleidigung erwäge.

Der FC Barcelona sicherte dem Profi unterdessen "jede persönliche, rechtliche und verwalterische Unterstützung" zu. Am Freitag hatte sich der Club noch deutlich von Alves distanziert und versichert, man teile "die aggressiven Äußerungen nicht".

Alves warf Medien Profitgier vor

Alves hatte auf Instagram auch aus Ärger über die Cup-Sperre von Luis Suarez gepostet, die Fußball-Profis seien heutzutage immer mehr zu "Objekten" verkommen, die von den Medien benutzt würden, "um Profit zu ziehen und Zeitungen zu verkaufen". "Es wird immer weniger über Fußball, Strategie, Spielzüge, Dribblings, Tore, Paraden und Spektakel gesprochen", klagte der rechte Außenverteidiger auf dem sozialen Netzwerk.

Der AEPD fordert nun von Alves, der ein "großer Fußballer und sonderbarer Mensch" sei, eine öffentliche Rücknahme der beleidigenden Äußerungen. Der Profi reagierte vorerst nicht.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo