Knalleffekt

Bayern feuern Star-Coach Van Gaal

Teilen

Die Münchner haben sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Louis van Gaal getrennt.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat endgültig die Reißleine gezogen. Die Bayern trennten sich am Sonntag mit sofortiger Wirkung von Trainer Louis van Gaal. Der Abschied des 59-jährigen Niederländers zu Saisonende war bereits seit einem Monat festgestanden, nach einem 1:1 am Samstag in Nürnberg reichte es der Bayern-Führung allerdings. "Das Fass war übergelaufen", betonte Bayern-Präsident Uli Hoeneß.

Beurlaubt

Van Gaal wurde beurlaubt, die Führung der Mannschaft übernahm bis Saisonende der bisherige Assistent Andries Jonker. Amateure-Trainer Hermann Gerland wird ihn unterstützen. Auch der neue Bayern-Trainer steht bereits fest. Jupp Heynckey betreut bis dahin aber noch den Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen. Es liegt also am relativ unbekannten Jonker, den auf Platz vier abgestürzten Rekordmeister zumindest in die Champions League zu führen.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung ist mit 14 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Dortmund fünf Runden vor Schluss ohnehin nicht mehr möglich. Zudem hält die Bayern-Führung große Stücke auf Jonker, der in der Ära Heynckes das Amateurteam übernehmen soll. "Wir wollten einen Mann haben, der die Verhältnisse kennt", begründete Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Er hat eine bemerkenswerte Antrittsrede gehalten vor der Mannschaft."

Der Rückhalt für Van Gaal soll auch bei Franck Ribery, Arjen Robben und Co. zuletzt nicht mehr der größte gewesen sein. Die Beurlaubung des Niederländers, der die Bayern im Vorjahr noch zum nationalen Double und ins Finale der Champions League geführt hatte, sei daher "alternativlos" gewesen, meinte Rummenigge. Am Samstagabend hatten sich die Bayern-Chefs im Hauptquartier an der Säbener Straße zurückgezogen, um die Entscheidung zu fällen.

Ausgerechnet Kraft patzte
Zuvor hatte ausgerechnet der von Van Gaal zur Nummer eins beförderte Keeper Thomas Kraft in Nürnberg beim Gegentreffer gepatzt. Die Bayern rutschten auf Platz vier ab, zu allem Überfluss sah Superstar Robben auch noch wegen Schiedsrichterbeleidigung nach Schlusspfiff die Rote Karte. Der niederländische Flügelspieler dürfte damit in den kommenden Spielen fehlen.

Bereits am 7. März hatten die Bayern bekanntgegeben, die Zusammenarbeit mit Van Gaal im Sommer vorzeitig zu beenden. Ursprünglich wäre der Vertrag des Meistermachers, der seit Juli 2009 in München tätig ist, bis Juni 2012 gelaufen. Nun sei aber auch das Minimalziel, die Qualifikation für die Champions League, in Gefahr geraten, begründeten die Münchner die vorzeitige Trennung. Neben Van Gaal wurden auch Torwarttrainer Frans Hoek, Videoanalyst Max Reekers und Trainingspsychologe Jos van Dijk freigestellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.