Bundesliga (GER)

Leverkusen vor letztem Schritt zur Meisterkrönung

Teilen

Für Bayer Leverkusen steht in der deutschen Fußball-Bundesliga der letzte Schritt zum erstmaligen Gewinn der Meisterschaft bevor.

Sollte die "Werkself" ihr Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr/sport24-Liveticker) gegen Werder Bremen gewinnen, würde das Team von Trainer Xabi Alonso den Titel fixieren.

"Wenn wir gewinnen, sind wir Meister"

Das 2:0 über West Ham United am Donnerstag in der Europa League bedeutete den 37. Sieg im 42. Pflichtspiel diese Saison. Sollte am Sonntag Triumph Nummer 38 folgen, wäre der erste Meistertitel für Leverkusen in trockenen Tüchern. "Wir sind sehr stabil im Kopf. Die Vorfreude ist super. Es kann nicht größer sein. Wenn wir gewinnen, sind wir Meister", sagte Alonso.

Hofmann will mit Kollegen & Fans im Stadion feiern

Jonas Hofmann hofft darauf, dass die Meisterschaft nicht schon vor dem Spiel der Leverkusener entschieden ist und er und seine Kollegen mit den Fans im Stadion feiern können. "Gerade, wenn man zum ersten Mal deutscher Meister werden kann, willst du das nicht irgendwie zu Hause auf der Couch mit einem Glas Wasser am Tag bevor du selber spielst. Da kannst du auch gar nicht die Emotionen rauslassen, wenn du nicht zusammen mit dieser Gruppe bist, mit der du das geschafft hast", erklärte der Mittelfeldspieler.

Bei Sieg drittfrüheste Titelgewinn

Der Titelgewinn in der 29. Runde wäre der drittfrüheste der Ligageschichte, nur die Bayern sicherten sich zweimal früher die Meisterschaft, einmal am 27. und einmal am 28. Spieltag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.