Teilen

Der Österreicher will sich von VOrgänger Rangnick abgrenzen.

Der Steirer Ralph Hasenhüttl will keine Kopie seines Vorgängers Ralf Rangnick sein, sondern den deutschen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig mit seinen persönlichen Qualitäten zum Erfolg führen. "Ich habe meinen eigenen Stil. Ich versuche, respektvoll mit den Jungs umzugehen, ihnen Verantwortung zu übertragen", sagte der neue Coach des Aufsteigers im Trainingslager in Grassau.

Spaß und Erfolg

Für den 48-Jährigen ist der junge Kader mit Blick auf das Saisonziel, schnellstmöglich den Klassenverbleib zu sichern, kein Nachteil. "Die Geschichte der vergangenen Jahre zeigt, dass Bundesligaerfahrung nicht unbedingt eine Garantie für Erfolg ist", sagte der Ex-Stürmer, der die Sachsen derzeit auf den Bundesligastart am 28. August in Hoffenheim vorbereitet.

"Wir haben hier Spieler, die hungrig und lernwillig sind. Das ist mir wichtiger als Bundesligaerfahrung", sagte der vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt verpflichtete Hasenhüttl. "Wir versuchen, etwas zu formen, das auf Sicht sehr schnell ein hohes Niveau erreichen kann." Bei aller Ernsthaftigkeit soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: "Spaß und Erfolg darf man nicht als Gegensätze sehen. Kreativität ist nur dann möglich, wenn man mit viel Freude bei der Sache ist."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo