Austro-Kroate

Ex-LASK-Kicker vor Wechsel zu Real

Teilen

Austro-Kroate Mateo Kovacic ist in Spanien heiß begehrt.

Der in Linz geborene Mateo Kovacic steht offenbar vor einem Mega-Transfer! Der 21-Jährige soll nach Informationen der "Gazzetta dello Sport" Inter Mailand verlassen und bei Real Madrid anheuern. Die Königlichen blättern für die Dienste des ehemaligen LASK-Spielers angeblich 35 Millionen Euro auf den Tisch. Während eine offizielle Bestätigung von Real noch aussteht.

Inter-Trainer Roberto Mancini begründete den bevorstehenden Transfer mit den Financial-Fairplay-Regeln der UEFA. Aus demselben Grund habe bereits der Schweizer Xherdan Shaqiri die Mailänder in Richtung Stoke City verlassen. Inter war in der vergangenen Saison nicht über Rang acht hinausgekommen und ist damit in dieser Spielzeit nicht international vertreten.

Karriere-Beginn beim LASK
Kovacic ist in Oberösterreich geboren und aufgewachsen, ging aber mit seiner Familie 2007 nach Zagreb. Seine Eltern waren 1991 aus Bosnien nach Linz ausgewandert. Der kroatische Nationalspieler war einst im Nachwuchs des LASK aktiv und führte die SHS Linz-Kleinmünchen als Kapitän in mehrere Schülerliga-Bundesmeisterschaften.

Anstelle des ÖFB entschied sich Kovacic aber bereits in jungen Jahren für den kroatischen Verband. Dort durchlief er alle Nachwuchsnationalmannschaften. Mittlerweile hält er bei 21 Länderspielen für das A-Team.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.