Wegen Rassismus-Gesängen

Lazio Rom zu Geldstrafe verurteilt

Teilen

Die Fans des Lazio Rom sind die Schuldigen warum der Verein nun Strafe zahlen muss.

Lazio Rom ist wegen rassistischen Gesängen seiner Fans gegen Mario Balotelli mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro belegt worden. Dies gab Italiens Fußballverband am Mittwoch bekannt. Der Vorfall hatte sich beim Auswärtsspiel bei Balotellis Club Brescia ereignet.

"Schämt Euch", hatte Balotelli kurz nach Spielende in den sozialen Netzwerken gepostet und damit seinen Unmut über die Schmährufe deutlich gemacht.

Der Ex-Nationalspieler hatte bereits während des Spiels den Schiedsrichter auf die rassistischen Beleidigungen aus dem Lager der Römer Fans hingewiesen. Der Referee unterbrach die Begegnung daraufhin auch kurz und ließ mit einem Spielabbruch drohen.

Lazio bestraft Anhänger

Lazio verurteilte einige seiner Anhänger und distanzierte sich vom "diskriminierenden Verhalten einer äußerst geringen Minderheit der Tifosi". Der Klub kündigte außerdem an, "juristisch gegen jene Personen vorzugehen", die auch dem eigenen Klub "einen schweren Schaden zufügen". Eine Untersuchung der Vorkommnisse in Brescia durch Lazio ist auch ein Bestandteil des Urteils gegen die Römer.

Schon in der Vergangenheit bei anderen Spielen in der italiensichen Liga wird Mario Balotelli immer wieder wegen seiner Hautfarbe rassistisch beleidigt. Es bleibt abzuwarten wie die Serie A diese Umstände eindämmern möchte, denn Rassismus hat im Fußball nichts verloren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.