Skandal-Match in Frankreich

Rassismus-Eklat um Neymar bei PSG-Pleite

Teilen

5 Mal Rot! In der Nachspielzeit von Paris Saint-Germain gegen Marseille eskalierte die Situation völlig. Dabei soll der brasilianische Star-Stürmer rassistisch beschimpft worden sein.

Der Fehlstart von Paris Saint-Germain in die neue Saison der französischen Ligue 1 ist perfekt. Der Finalist der Fußball-Champions-League verlor nach dem Auftakt in Lens am Sonntag auch zu Hause gegen Olympique Lyon mit 0:1.

Gegen Ende der Nachspielzeit, ab der 97. Minute, eskalierte die Situation auf dem Platz. Wegen verschiedener Vergehen wurden drei PSG-Spieler, unter ihnen Superstar Neymar, sowie zwei Akteure von Marseille des Feldes verwiesen. Neymar sah direkt die Rote Karte nachdem der Video-Schiri gesehen hat, dass er Marseilles Alvaro nach einem Wortgefecht und einem Schubser auch zweimal auf den Hinterkopf gehauen hat. Doch das war erst der Anfang. Als Neymar den Platz schließlich verließ, nannte er Alvaro einen Rassisten. Der Spanier soll den brasilianischen Starstürmer als Affen bezeichnet haben. Andere behaupten sogar, dass er ihn sogar als "Neger" beschimpft haben soll.

Das Tor für Marseille erzielte übrigens Topstürmer Florian Thauvin (32.). Doch wie es scheint, wird nicht das den meisten in Erinnerung bleiben. Diese Partie hat nicht nur einen äußerst bitteren Nachgeschmack, sondern höchst wahrscheinlich auch ein Nachspiel.

Neymar Alvaro Marseille
© FRANCK FIFE / AFP
× Neymar Alvaro Marseille

Die ersten zwei Spiele der Meisterschaft zu verlieren ist Serienmeister PSG in den vergangenen 30 Jahren nie passiert. In der Saison 2018/19 beispielsweise absolvierten die Pariser 23 Runden, ohne auf die sechs Verlustpunkte zu kommen, die sie jetzt bereits nach zwei Runden vorweisen.

Neymar war erst am Freitag ins Training zurückgekehrt. PSG-Trainer Thomas Tuchel musste gegen Marseille aber weiterhin ohne Kylian Mbappe, Marquinhos und Mauro Icardi auskommen. Die Stammkräfte sind allesamt noch in Quarantäne.

Stürmerstar Mbappe hatte sich laut Angaben des französischen Verbandes mit dem Coronavirus infiziert. Im PSG-Team hatte es zudem sechs weitere positiv getestete Spieler gegeben, deren Namen nicht genannt wurden. Französische Medien hatten berichtet, dass sich auch Neymar in der Saisonpause mit Covid-19 infiziert hatte.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.