Noch kein Nachfolger

Schalke: Di Matteo löst Vertrag auf

Teilen

Club setzte andere inhaltliche Schwerpunkte.

Roberto Di Matteo ist nicht länger Trainer des deutschen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der 44-Jährige habe sein Amt niedergelegt und den bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag aufgelöst, teilte der Verein am Dienstag mit. Über einen möglichen Nachfolger gab es zunächst keine Angaben.

Keine gemeinsame Linie
Die Trennung sei das Resultat eines Gesprächs zwischen Di Matteo und Sportvorstand Horst Heldt am Pfingstwochenende nach Ende der Bundesliga-Saison. "Ich habe dabei einen Plan für eine mögliche erfolgreiche Zukunft aufgezeigt und welche Rahmenbedingungen dazu aus meiner Sicht unabdingbar wären", wurde Di Matteo zitiert. "Obwohl die Diskussionen mit Horst Heldt dabei immer konstruktiv waren, wurde deutlich, dass der Club andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte." Daraus habe er die Konsequenzen gezogen.

Kurzes Gastspiel
Schalke hatte die Saison nach einem 0:2 beim Hamburger SV am Samstag auf dem sechsten Platz beendet und das Ziel der erneuten Champions-League-Teilnahme klar verfehlt. Di Matteo hatte erst am 7. Oktober 2014 die Nachfolge des zuvor beurlaubten Jens Keller angetreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.