Gastgeber USA müht sich zu 2:1-Auftaktsieg gegen Honduras.
Die US-Fußball-Nationalmannschaft mit Co-Trainer Andreas Herzog ist mit einem glücklichen Sieg in den Gold-Cup gestartet. Der Titelverteidiger gewann am Dienstag (Ortszeit) zum Auftakt der Kontinentalmeisterschaft des CONCACAF-Verbandes im texanischen Frisco 2:1 gegen Honduras. Somit bauten die Amerikaner ihre weiße Weste in Gold-Cup-Eröffnungsspielen auf 13 Siege in 13 Begegnungen aus.
Dempsey-Doppelpack
Gegen den körperlich robust auftretenden WM-Teilnehmer aus Lateinamerika taten sich die Gastgeber vor 22.357 Zuschauern jedoch lange schwer. Nachdem Jozy Altidore in der 25. Minute mit einem Schuss noch an Honduras-Tormann Donis Escober gescheitert war, köpfelte Clint Dempsey den Abpraller aus Nahdistanz ein.
Der Stürmer erhöhte in der 64. Minute auf 2:0, als er nach einem Freistoß von Kapitän Michael Bradley ebenfalls per Kopf zur Stelle war. Honduras bestimmte anschließend die Partie und hatte zahlreiche Chancen, mehr als der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Carlos Discua (70. Minute) gelang jedoch nicht mehr.
Remis bei Panama - Haiti
In der zweiten Partie der Gruppe A trennten sich Panama und Haiti 1:1. Die Führung von Panama durch Alberto Quintero in der 56. Minute hatte Sony Norde ausgeglichen (86.). Am Freitag treffen die USA in Foxborough bei Boston auf Haiti, Honduras spielt gegen Panama. Am (heutigen) Mittwoch geht die erste Runde der Gruppe B in Los Angeles in Szene. Costa Rica trifft auf Jamaika, El Salvador spielt gegen Kanada.