sabitzer.jpg

Champions League

Sabitzer schießt Bullen ins Viertelfinale

Teilen

Nach dem 1:0-Auswärtssieg siegen die Bullen auch zu Hause souverän mit 3:0 gegen Tottenham.

Der RB Leipzig hat vor allem dank Marcel Sabitzer den größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert und steht im Viertelfinale der Champions League. Der ÖFB-Teamspieler erzielte zwei Tore beim 3:0-Sieg der Deutschen gegen Tottenham. Bereits das Hinspiel hatten die Deutschen mit 1:0 gewonnen.

Im zweiten Achtelfinale fixierte Atalanta Bergamo nach dem 4:1-Sieg im Hinspiel mit einem 4:3 in Valencia (gesamt 8:4) den Aufstieg. Das Torfestival fand wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus ohne Publikum statt. In Leipzig hatte das zuständige Gesundheitsamt in einem Gespräch mit RB-Verantwortlichen am Vortag entschieden, dass die Partie wie geplant stattfinden sollte. Laut Club-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff riefen 20 Menschen an, die ihr Ticket aus Sorge vor einer Ansteckung zurückgeben wollten. Die restlichen 42.146 erlebten einen ungefährdeten Heimsieg, bei dem Sabitzer zum großen Helden avancierte.

 

Leader Sabitzer führt Leipzig zu Sieg

Schon in der 10. Minute legte der frühere Salzburg- und Rapid-Profi nach Zuspiel des wieder fitten Timo Werner den Grundstein zum erstmaligen Viertelfinaleinzug Leipzigs in der noch jungen Vereinsgeschichte. Der französische Weltmeister Hugo Lloris im Tor von Tottenham konnte den tückisch aufsetzenden Schuss von knapp außerhalb der Strafraumgrenze nicht mehr entscheidend abwehren.

Sabitzer spielt heuer eine überragende Saison

Sabitzer spielt heuer eine überragende Saison

© Getty
× Sabitzer spielt heuer eine überragende Saison

Mittelfeldachse mit Sabitzer & Laimer

Die ersatzgeschwächten Engländer - neben den Weltklasse-Stürmern Kane und Son fehlten auch Bergwijn, Sissoko, Foyth und Davies - zeigten im Anschluss Offensivbemühungen. Leipzig aber agierte effizient. Ein Werner-Tor wurde nach Abseitsstellung noch aberkannt (18.), kurz darauf jubelte Sabitzer erneut nach allen Regeln der Kunst: Der Steirer rauschte im Sechzehner heran und brachte eine Angelino-Flanke per Kopf im kurzen Eck unter (22.) Diesmal gab es für Lloris weniger zu halten.

Für Sabitzer, der mit der Kapitänsbinde am Arm erneut neben Konrad Laimer im zentralen Mittelfeld spielte, war es das vierte Saisontor und der erste Doppelpack in der Königsklasse. Sein Team steuerte im Anschluss einem ungefährdeten Aufstieg entgegen, die von Jose Mourinho betreuten Gäste schienen sich frühzeitig mit dem Ausscheiden abzufinden. Und Sabitzer biss die Zähne auch nach einem Tritt aufs Sprunggelenk von Erik Lamela und kurzer Verletzungspause bis zur 87. Minute zusammen. Sein Ersatzmann Emil Forsberg setzte noch in der Minute seiner Einwechslung den Schlusspunkt zum 3:0 (87.)

Leipzig steht auch dank der ÖFB-Stars im CL-Viertelfinale

Leipzig steht auch dank der ÖFB-Stars im CL-Viertelfinale

© Getty
× Leipzig steht auch dank der ÖFB-Stars im CL-Viertelfinale

Nächste Torgala von Bergamo

In Valencia ging die Partie nach einer Weisung des spanischen Gesundheitsministeriums ohne Zuschauer über die Bühne. Spannung kam nicht nur wegen des Geisterspiels keine auf. Denn Atalanta-Stürmer Josip Ilicic traf gleich viermal. Der Slowene erhöhte mit zwei Elfmetern, einmal nach Foulspiel, einmal nach Handspiel und Videobeweis die Gesamt-Hypothek der Spanier bereits vor der Pause auf 2:6. Valencias Mouctar Diakhaby verschuldete beide Strafstöße.

Ilicic erzielte vier Tore gegen Valencia

Ilicic erzielte vier Tore gegen Valencia

© Getty
× Ilicic erzielte vier Tore gegen Valencia

Torjäger Gameiro glich zweimal aus (21., 51.), Ferran Torres traf sogar zum 3:2 (67.). Das war allerdings zu wenig, um den Aufstieg des Königsklassen-Neulings zu gefährden. Denn Ilicic machte noch zwei Tore (71., 82.) und hält im Jahr 2020 bei 14 Pflichtspiel-Treffern.

Statistik zu den Achtelfinal-Rückspielen

RB Leipzig - Tottenham Hotspur 3:0 (2:0). Tore: Sabitzer (10., 22.), Forsberg (87.). Hinspiel 1:0 - Leipzig mit dem Gesamtscore von 4:0 weiter. Leipzig: Sabitzer bis 87., Laimer spielte durch, Wolf nicht im Kader

FC Valencia - Atalanta Bergamo 3:4 (1:2). Tore: Gameiro (21., 51.), Ferran Torres (67.) bzw. Ilicic (3./Foulelfmeter, 43./Handelfmeter, 71., 82.). Hinspiel: 1:4 - Atalanta mit dem Gesamtscore von 8:4 weiter. Anm.: Ohne Zuschauer (Coronavirus)

Viertelfinal- und Halbfinal-Auslosung am 20. März in Nyon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo