Nach Newcastle-Sieg

Dortmund: Strafzettel für Sabitzer & Co.

Teilen

Das ist Borussia Dortmund wohl auch noch nicht oft passiert: Der BVB-Mannschaftsbus parkte am Mittwoch beim 1:0-Auswärtssieg gegen Newcastle United nicht ganz korrekt. Prompt gab es dafür ein Knöllchen. 

Das macht dann bitte 57,50 Euro!  Mit dem 1:0-Sieg in Newcastle feierte der deutsche Vizemeister den ersten dreier in der laufenden Champions-League-Gruppenphase. Dennoch lief nicht alles ganz so rund. Denn nach dem Erfolg kassierte die Truppe von Trainer Edin Terzic einen Strafzettel.  
 
 
Ein auf X (vormals  Twitter) veröffentlichtes Video zeigt, wie ein Mitarbeiter des Ordnungsamts ein Knöllchen an die Frontscheibe des Fahrzeugs steckt. Der zuständige Gemeinderat North Tyneside Council bestätigte der BBC am Donnerstag die Strafe. Falschparker bekommen einen Strafzettel. Für den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gilt keine Ausnahme. 
 

Für Blitzzahler macht das nur 28,71 Euro

Gestanden hatte der Bus in Tynemouth, einer Küstenstadt im Nordosten Englands knapp 16 Kilometer von Newcastle entfernt. Der Bus war längs zum Gehweg geparkt worden und blockierte damit gleich mehrere schräg zur Fahrbahn markierte Parkplätze. 

Auch dank der Siegerprämie für den 1:0-Auswärtserfolg im Champions-League-Gruppenspiel dürfte der Bundesligist das Bußgeld locker verschmerzen. Fällig werden 50 Pfund (57,50 Euro) - und der Betrag sinkt sogar auf 25 Pfund (28,71 Euro), wenn er innerhalb von 14 Tagen bezahlt wird. Eine Überweisung zum Anpfiff des Rückspiels dürfte also reichen.

Augenzwinkernd fügte ein Council-Sprecher hinzu, man werde noch ein Wörtchen mit Newcastles Trainer Eddie Howe und seinen Jungs reden, «ob sie die Strafe für uns einsammeln können (...), nachdem sie ihre Revanche erledigt haben». Der Premier-League-Club reist bereits am 7. November zum Rückspiel nach Dortmund. Mit Blick auf das regnerische Wetter sagte der Sprecher: «Wir hoffen, das Knöllchen und das graue Nordost-Wetter haben die Reise an unsere atemberaubende Küste nicht getrübt.»

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.