Bittere Pleite für Oranje

Heim-Aus für Holland: Kroatien nach 4:2 n.V. im Nations-League-Finale

Teilen

Die Niederlande haben beim Nations-League-Finalturnier vor eigenem Publikum den Einzug ins Endspiel verpasst.

Im ersten Halbfinale am Mittwoch in Rotterdam setzte sich Kroatien mit 4:2 nach Verlängerung durch. Noa Lang hatte mit seinem Tor zum 2:2 in der sechsten Minute der Nachspielzeit die Chance aus Sicht der Niederländer am Leben gehalten. In der Verlängerung wurden Dinamo-Zagreb-Profi Bruno Petkovic und Luka Modric zu den Helden.

Finale gegen Spanien oder Italien

Das Vorhaben von "Oranje", zum zweiten Mal nach 2019 das Finale der Nations League zu erreichen, ist damit gescheitert. Kroatien trifft nun entweder auf Spanien oder Europameister Italien, die beiden bestreiten am Donnerstag (20.45 Uhr) in Enschede das zweite Halbfinale.

Donyell Malen hatte die Niederländer in der 34. Minute nach Vorlage von Mats Wieffer programmgemäß in Führung gebracht. Nach der Pause besorgte zunächst Andre Kramaric (55.) durch einen Elfmeter nach Foul an Modric das 1:1, Mario Pasalic war 17 Minuten später mit einem weiteren Tor zur Stelle.

2:2 rettet Oranje in Verlängerung – vergeblich

Kurz vor dem planmäßigen Abpfiff traf der in der 85. Minute eingewechselte Lang aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zum 2:2-Ausgleich. Doch dann waren wieder die Kroaten am Zug, als Petkovic (98.) - erst zu Beginn der Verlängerung eingewechselt - den Ball nach Modric-Zuspiel aus der Distanz ins Netz hämmerte. Modric selbst stellte per Elfmeter in der 116. Minute den Endstand her.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.