koller.jpg

Bickel-Connection

Heißes Gerücht: Koller jetzt zu Rapid?

Teilen

Teamchef steht vor dem Aus und ist plötzlich bei Rapid im Gespräch.

Auch beim enttäuschenden 1:1-Remis im WM-Quali-Spiel gegen Georgien machte in Insider-Kreisen das Top-Gerücht die Runde: Marcel Koller könnte als Trainer zum SK Rapid wechseln. Im Hintergrund soll sein Schweizer Landsmann Fredy Bickel bereits am Deal basteln.

Fest steht: Koller und der grün-weiße Sportdirektor kennen sich aus gemeinsamen Grasshopper-Zeiten. Als er 2013 mit Österreich die WM-Quali für Brasilien verpasste, wollte ihn Bickel als Sportboss von Young Boys nach Bern locken. Koller verlängerte seinen Vertrag mit dem ÖFB. Jetzt steht er vor dem Aus.

Präsident Leo Windtner: "Wir werden mit ihm vorher Gespräche führen. Das sind wir ihm schuldig. Es gab noch keine Suche, das wäre unfair. Aber wir werden uns parallel dazu umsehen müssen." Der Teamchef selbst will "Pro und Contra abwägen", sich in Ruhe seine Gedanken machen.

Top-Gage wäre fällig

Insider Toni Polster glaubt an Kollers Rückkehr in den Klub-Fußball: "Das Gerücht mit Rapid habe ich auch schon gehört." Bickel hatte sich bei Koller über Rapid informiert, beide stehen in engem Kontakt. Und Goran Djuricin hat nach seiner Spuck-Affäre viel an Kredit verspielt. Koller lebt gern in Wien, könnte sich das Offert überlegen.

Eine Frage, die sich stellt: Wie soll sich Rapid Koller leisten? Als Teamchef casht er kolportierte 1,5 Millionen Euro (Quelle: Finance Football) im Jahr. Koller liebt die Stadt und Österreich, aber viele Abstriche wird er wohl nicht machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo