Alarm

Kranker Woltemade fehlt DFB – Schockstart für Nagelsmann

Nick Woltemade verpasst krank den Start zur WM-Quali. Auch Torhüter Oliver Baumann ist fraglich – Bundestrainer Julian Nagelsmann muss improvisieren. Gegen Luxemburg und Nordirland steht das DFB-Team bereits unter Druck. 

Der deutsche Nationalspieler Nick Woltemade kann zum Start in die WM-Qualifikation nicht zum DFB-Team reisen. Der 23-jährige Stürmer leidet an einem grippalen Infekt und fällt damit zumindest für den Beginn des Trainingslagers in Herzogenaurach aus. Eine Nachnominierung ist laut DFB derzeit nicht geplant – ob und wann Woltemade nachreist, ist offen.

Der Ausfall des formstarken Angreifers kommt zur Unzeit: Bei seinem neuen Klub Newcastle United hatte Woltemade mit vier Premier-League-Toren zuletzt überzeugt – darunter auch ein verwandelter Elfmeter beim 2:0 gegen Nottingham Forest.

Auch Torwart Baumann angeschlagen – Atubolu nachnominiert

Neben Woltemade ist auch Torhüter Oliver Baumann angeschlagen. Der 35-jährige Hoffenheimer klagte über Übelkeit, sein Einsatz am Freitag gegen Luxemburg (20.45 Uhr/ARD) ist fraglich. Julian Nagelsmann reagierte und holte Freiburgs Noah Atubolu ins Aufgebot. Der 23-Jährige war bei der U21-EM Deutschlands Nummer eins – und zählt nun erstmals zum A-Team.

DFB-Team steht unter Druck

Nach dem 0:2 gegen die Slowakei zum Auftakt steht die deutsche Nationalmannschaft in Gruppe A bereits unter Zugzwang. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die WM 2026. Nach dem Heimspiel gegen Luxemburg geht es am Dienstag weiter mit dem Auswärtsspiel in Nordirland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten