Triumph

Mexiko siegt bei U17-WM

Teilen

Fast 100.000 Zuschauer sahen den 2:0-Triumph gegen Uruguay.

98.943 Zuschauer haben am Sonntagabend im Azteken-Stadion von Mexiko-Stadt ihre junge "Tri" zum U17-WM-Titel gepeitscht. Durch ein 2:0 (1:0) im Finale über Uruguay - es war der siebente Sieg im siebenten Turnierspiel - kürten sich die gastgebenden Mexikaner zum zweiten Mal nach 2005 in Peru zum Champion und traten die Nachfolge der Schweiz an, die 2009 in Nigeria triumphiert hatte.

Der erst fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit eingewechselte Giovani Casillas schloss vor der Rekordkulisse der 26-jährigen Turniergeschichte in der 93. Minute einen Konter über Arturo Gonzales zum Endstand ab und versetzte die Arena, eine Stadt und ein ganzes Land in Jubelstimmung. Das Führungstor hatte vor der Pause Kapitän Antonio Briseno gesorgt.

Die Uruguayer, die noch keinen Nachwuchs-WM-Titel gewannen, standen erstmals im Endspiel. Bronze sicherten sich die Deutschen, die im kleinen Finale Brasilien nach einem aufregenden, offenen Schlagabtausch 4:3) niederragen. Die DFB-Auswahl war im Semifinale Mexiko 2:3 unterlegen, Uruguay hatte Brasilien 3:0 abgefertigt.

Endspiel
Mexiko - Uruguay 2:0 (1:0)
Tore: Briseno (31.), Casillas (93.)

Um Platz drei
Deutschland - Brasilien 4:3 (2:3)
Tore: Aydin (20., 63.), Günter (45.), Aycicek (55.) bzw. Wellington (22.), Adryan (29./Foulelfer, 33.)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.