Schweini-Nachfolger

Bayern-Star ist neuer DFB-Kapitän

Teilen

Die Würfel sind gefallen: Bayern-Star wird neuer Deutschland-Kapitän.

Joachim Löw hat sich entschieden: Manuel Neuer wird neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und somit Nachfolger von Bastian Schweinsteiger. Das gab der DFB am Donnerstagnachmittag bekannt.

Neuer ist der erste Torhüter in diesem Amt seit Oliver Kahn, der bis 2004 die schwarz-rot-goldene Binde getragen hatte. Bereits für die EM 2016 in Frankreich hatte Löw den 30-Jährigen zum Spielführer gekürt, da Schweinsteiger in den ersten Partien nicht in der Startelf stand.

Am Sonntag soll Neuer in seinem 72. Länderspiel die deutsche Elf in Oslo gegen die Norweger in die Qualifikation für die WM 2018 führen. "Für mich bringt Manuel Neuer alles mit, was ich mir von einem Spielführer wünsche", betont Löw. "Seine sportlichen Leistungen sind überragend, er ist immer für die Mannschaft da, er ist ein Teamplayer und ein absolutes Vorbild."

Neuer überflügelt Boateng

Der Profi vom FC Bayern bringe auch "große menschliche Qualitäten mit", so Löw: "Er übernimmt Verantwortung, geht voran, dabei ist er ruhig und besonnen. Manuel wirkt nach innen und nach außen. Im Kreis des Teams ist er hoch angesehen, sein Wort hat Gewicht."

Für Neuer selbst ist es "eine große Ehre. Es macht mich stolz, Kapitän zu sein. Wir wissen aber alle, dass wir auf dem Platz mehrere Führungsspieler benötigen, wenn wir Erfolg haben wollen."

Für viele galt Jerome Boateng, Neuers Mitspieler beim Rekordmeister aus München, als Favorit auf das Schweini-Erbe. Der Abwehrchef hatte sich zuletzt immer wieder ins Gespräch gebracht.

"Haben mehrere Führungsspieler"

Nun fiel die Wahl auf Neuer. "Wir sind bei der Nationalmannschaft in der glücklichen Situation, gleich mehrere Führungsspieler zu haben, die über das Format und das Profil eines Kapitäns verfügen", weiß Löw. Unter ihm debütierte Neuer am 2. Juni '09 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate.

Zwei Jahre später wechselte Neuer von seinem Heimatklub Schalke zu den Bayern, mit denen er seither unter anderem die Champions League, den Weltpokal und vier deutsche Meistertitel gewann.

2011 und nach dem WM-Triumph 2014 wurde Neuer zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.