EURO-Farce

Stehen unsere Gegner erst im April fest?

Teilen

Kommende Woche werden die Gruppen ausgelost - mit vielen Fragezeichen!

Österreichs Fußball-Nationalteam hat sich für eine EM 2020 qualifiziert, die es in dieser Form in der 60-jährigen Geschichte der kontinentalen Endrunde noch nicht gegeben hat und wohl auch in Zukunft nicht mehr geben wird. Die Gruppenphase des Turniers wird in sechs Vierergruppen ausgetragen, deren Partien an je zwei von insgesamt zwölf Spielorten quer über den Kontinent steigen.
 
In welchen Städten und gegen welche Gegner die ÖFB-Auswahl ihre Gruppenpartien bestreitet, wird bei der Auslosung am 30. November in Bukarest ermittelt. Danach ist aber die Chance hoch, dass David Alaba und Co. alle ihre Konkurrenten noch gar nicht kennen - in vier der insgesamt sechs Pools bleibt vorerst ein Platz frei, der Ende März mit den Gewinnern der Nations-League-Play-offs aufgefüllt wird. Theoretisch wäre dann am 1. April 2020 eine Nach-Auslosung möglich, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering.

ÖFB-Team im Topf 3

Die Topfeinteilung für die Auslosung richtet sich ausschließlich nach dem Abschneiden in der EM-Qualifikation, Österreich dürfte im dritten Topf landen. Klarheit besteht nach den letzten Quali-Matches am Dienstagabend. Das ÖFB-Spiel in Riga ist in diesem Zusammenhang irrelevant, weil Partien gegen Gruppenletzte aus der Wertung fallen.
 
Stehen unsere Gegner erst im April fest?
© APA
 

Daten und Fakten zur EURO 2020:

 
Bisher qualifizierte Teams: ÖSTERREICH, England, Tschechien, Ukraine, Deutschland, Niederlande, Kroatien, Spanien, Schweden, Polen, Portugal, Türkei, Frankreich, Belgien, Russland, Italien, Finnland. Insgesamt 24 Teilnehmer, die letzten 4 Plätze werden über die Nations-League-Play-offs Ende März 2020 vergeben. Gruppenauslosung am 30. November in Bukarest.
 
Eröffnungsspiel am 12. Juni in Rom (Stadio Olimpico), Finale am 12. Juli in London (Wembley)
 
Spielorte:
 
Gruppe A: Rom (Stadio Olimpico), Baku (Nationalstadion)
 
Gruppe B: St. Petersburg (Krestowski Stadion), Kopenhagen (Telia Parken)
 
Gruppe C: Amsterdam (Cruyff-Arena), Bukarest (Arena Nationala)
 
Gruppe D: London (Wembley), Glasgow (Hampden Park)
 
Gruppe E: Bilbao (San Mames), Dublin (Aviva Stadium)
 
Gruppe F: München (Allianz Arena), Budapest (Nationalstadion)
 
Achtelfinali in London, Amsterdam, Bilbao, Budapest, Bukarest, Kopenhagen, Glasgow, Dublin
 
Viertelfinali in St. Petersburg, München, Baku, Rom
 
Semifinali in London
 
Modus: Die Top zwei jeder Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten stehen im Achtelfinale.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.