So fahren wir zur EURO nach Frankreich

ÖFB-Elf auf EM-Kurs

So fahren wir zur EURO nach Frankreich

Artikel teilen

David Alaba & Co. haben noch einen heißen Quali-Herbst vor sich.

Teamchef Koller will noch vor dem Sommer nach Frankreich reisen, um dort das EURO-Quartier für unser Nationalteam klarzumachen. "Wir wollen nicht so lange warten, bis wir fix qualifiziert oder nicht qualifiziert sind, sondern wir werden eine Hotel-Option ziehen, die wir zurückziehen können, sollten wir nicht bei der EM dabei sein", erklärt ÖFB-Generaldirektor Gigi Ludwig.

+++ Alle Ergebnisse und der Tabellenstand +++

An ein Verpassen der EURO in Frankreich denkt nach dem bisherigen Verlauf der EM-Quali aber ohnehin niemand mehr. Die ÖFB-Truppe führt nach fünf Spieltagen mit vier Siegen und einem Unentschieden die Gruppe G vier Punkte vor den Dusel-Schweden an.

Während die Konkurrenten Schweden und Russland im letzten Jahr gegen Liechtenstein patzten, gab sich die Koller-Elf dank einer bärenstarken Leistung gegen den Fußballzwerg keine Blöße und bleibt auf EURO-Kurs.

+++5:0! ÖFB-Team schießt Liechtenstein ab+++

ÖFB-Team vor heißem Herbst
Den nächsten großen Schritt Richtung Frankreich kann das Team schon im nächsten Quali-Spiel in Russland (14. Juni) setzen. Geht man davon aus, dass der Mitfavorit in Gruppe G den Sieg im Skandalspiel in Montenegro am Grünen Tisch zugesprochen bekommt, liegt die ÖFB-Elf bereits fünf Punkte vor dem Team von Starcoach Fabio Capello. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten wäre die EM-Quali wohl geschafft, mit einem Unentschieden könnte man die Russen zumindest auf Abstand halten - nur verlieren ist in Russland verboten!

Denn nach dem Russland-Trip muss die ÖFB-Elf auch bei den schwierigen Gastspielen im Herbst in Schweden (8. September) und Montenegro (9. Oktober) punkten, damit man spätestens daheim gegen Liechtenstein über die erstmalige sportliche Qualifikation für eine EM-Endrunde jubeln darf.

Die Noten der ÖFB-Stars gegen Liechtenstein

Robert Almer - Note 2

Florian Klein - Note 2

Aleksandar Dragovic - Note 2

Martin Hinteregger - Note 2

Christian Fuchs - Note 2

Julian Baumgartlinger - Note 2

David Alaba - Note 2

Martin Harnik - Note 1

Zlatko Junuzovic - Note 1

Marko Arnautovic - Note 1

Marc Janko - Note 1

OE24 Logo