"Schewa" soll's richten

Stürmer-Ikone wird ukrainischer Teamchef

Teilen

Er erzielte Tore en masse - nun übernimmt "Schewa" das Teamchef-Amt.

Ex-Superstar Andrij Schewtschenko ist am Freitag als neuer Teamchef des ukrainischen Fußball-Nationalteams vorgestellt worden. Der Rekordtorschütze seiner Heimat agierte bisher als Co-Trainer.

Michail Fomenko hatte nach den ersten beiden Niederlagen bei der EM in Frankreich den Rücktritt angekündigt. Die Ukraine war bei der EURO mit null Toren und null Punkten das schlechteste Team. Nun soll es Schewtschenko richten.

Karriere auf der Überholspur

Der 39-Jährige spielte in seiner Karriere für Dynamo Kiew, den AC Mailand und Chelsea. Seinen größten Erfolg feierte er 2003, als er mit Milan die Champions League gewann. Im Folgejahr wurde er als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Erst im Februar dieses Jahres war Schewtschenko als Co-Trainer vorgestellt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.