UEFA gab Grünes Licht

Trotz Stadion-Loch: Match ist gesichert

Teilen

Der ÖFB gerät durch ein wahren Stadion-Desaster gehörig unter Druck. 

Wien. Die jüngsten Ereignisse im Ernst-Happel-Stadion lassen den ÖFB in einem ganz schlechten Licht dastehen. Zuerst ein Stromausfall, dann ein riesigen Lochs im Rasen: „Ich weiß nicht, was zum Teufel in diesem Amateur-Stadion los ist“, sagt Pierre-Emile Höjbjerg über die chaotischen Zustände beim Spiel am Dienstag. Das 20 Zentimeter tiefe Loch hatte sein Teamkollege Andreas Skov Olsen unmittelbar nach dem Abpfiff entdeckt. „Verdammt gefährlich“, so Olsens Urteil. Beim ÖFB schrillen nun die Alarmglocken.

Horror-Szenario. Gegen den Super-GAU, sprich die Absage des Frankreich-Spiels am Freitag, wurde mit allen Mitteln angekämpft. ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold: „Dass das Spiel stattfindet, war oberste Prämisse.“ Mit einem deutschen Rasenspezialisten bzw. Magnetresonanz und Georadar wurde der Untergrund auf weitere Hohlräume untersucht. Laut dem Gutachten stellt das Happel kein weiteres Sicherheitsrisiko dar.

UEFA erteilt grünes Licht

Die UEFA hat auf Basis der Informationen und des Gutachtens grünes Licht erteilt, somit steht der Durchführung des Spieles der ÖFB-Auswahl gegen die Equipe Tricolore im Rahmen der UEFA Nations League am Freitag nichts im Wege. Auch die Abschlusstrainings der beiden Teams werden am morgigen Donnerstag regulär im Ernst-Happel-Stadion durchgeführt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.