wm.png

ÖFB mit Los-Glück

WM-2022-Quali Lösbare Gruppe für Österreich

Teilen

Los-Glück für Österreich! Das ÖFB-Team wurde bei der Auslosung für die WM-Qualifikation 2022 von den großen Gegner verschont.

Österreich hat am Montagabend in Zürich ein machbares Los für die Fußball-WM-Qualifikation erwischt. Das ÖFB-Team bekommt es in der Gruppe F mit Ex-Europameister Dänemark (1992), Schottland, Israel, den Färöern und der Republik Moldau zu tun. Die europäische Qualifikation für die WM in Katar, die von 21. November bis 18. Dezember 2022 gespielt wird, beginnt am 24. März und endet noch 2021 am 16. November. Nur die zehn Gruppensieger haben ihr Endrunden-Ticket fix.

Die Gruppenzweiten sowie die beiden besten Gruppensieger der Nations League, die in ihren Quali-Pools nicht Erster bzw. Zweiter werden, spielen dann im Play-off von 24. bis 29. März 2022 noch um die restlichen drei WM-Tickets. Insgesamt 13 der 32 WM-Teilnehmer in Katar kommen aus Europa. Österreich war zuletzt 1998 in Frankreich bei einer Weltmeisterschaft dabei. Der genaue Spielplan für die Qualifikation steht erst am (morgigen) Dienstag fest.

ÖFB-Teamchef Franco Foda, der sich eine Sechsergruppe ohne seine deutsche Heimat gewünscht hatte, verfolgte die Auslosung aufgrund der Coronakrise zu Hause vor dem Fernseher. "Das ist eine sehr interessante und ausgeglichene Gruppe", lautete die erste Reaktion des 54-Jährigen im ORF-Interview. "Dänemark ist sicherlich der leichte Favorit. Man darf nicht vergessen, sie haben auch (in der Nations League am 14. Oktober 1:0) in England gewonnen. Aber in der Gruppe ist alles möglich", betonte Foda.

"Gegner auf Augenhöhe"

"Das ist eine Gruppe, die ich gerne nehme. Nicht, weil sie einfach ist, sondern weil wir Mannschaften zugelost bekommen haben, die wir kennen und mit denen wir auf Augenhöhe sind. Wir haben definitiv eine Chance. Fein wäre zu Beginn ein Heimspiel", lautete die erste Reaktion von Teamkapitän Julian Baumgartlinger.

Foda hielt jedoch fest, dass es "kein leichtes Unterfangen" werde, den angestrebten ersten oder zweiten Platz zu erreichen. Da die Färöer ihre Nations-League-Gruppe (mit Malta, Lettland und Andorra) ungeschlagen mit zwölf Punkten gewonnen haben, und die Schotten hinter Tschechien und vor Israel Gruppenzweiter wurden und wie der aktuelle FIFA-Weltranglisten-Zwölfte Dänemark und Österreich auch bei der EM dabei sind, "darf man in dieser Gruppe keine Mannschaft unterschätzen", erklärte der ÖFB-Teamchef.

Zu den Dänen sagte Foda: "Sie gehören zur Weltspitze mit dazu, das haben sie in den letzten Jahren immer wieder bewiesen durch ihre Leistungen. Wie alle skandinavischen Mannschaften ist es eine sehr kompakte Mannschaft, die vor allem in der Defensive immer sehr, sehr gut steht. Sie haben viel Athletik in ihrem Spiel, sie spielen schnell, dynamisch nach vorne, haben vor allem mit (Yussuf) Poulsen (von RB Leipzig) vorne Qualität, auch mit (Christian) Eriksen (von Inter Mailand) den absoluten Spielmacher. Also es ist eine sehr kompakte, reife Mannschaft mit großer Erfahrung, auch mit (Pierre-Emile) Höjbjerg, der in England (bei Tottenham) spielt im Mittelfeld (...), um da nur einige zu nennen. Aber nichtsdestotrotz, wenn wir am obersten Level spielen, haben wir auch gegen so eine Mannschaft die Möglichkeit, den ein oder anderen Punkt einzufahren."

Treffen mit "alten Bekannten"

Das bisher letzte - freundschaftliche - Duell mit Dänemark ging am 16. Oktober 2018 auswärts in Herning 0:2 verloren. ÖFB-Star David Alaba und Co. treffen aber auch auf drei alte Quali-Bekannte: Israel war schon zuletzt in der EM-Qualifikation ein Gegner von Österreich, die Republik Moldau davor in der WM-Quali für 2018 und der EM-Quali für 2016. Und in der WM-Quali für 2014 gab es die bisher letzten Vergleiche mit den Färöern. Schottland war dagegen zuletzt 1996 und 1997 in der WM-Quali, Dänemark 1991 in der EM-Quali ein österreichischer Gruppen-Konkurrent.

"Israel hat vor allem im Offensivbereich viel Qualität", weiß Foda und erinnerte dabei auch an Österreichs 2:4-Niederlage am 24. März 2019 in Haifa. Vor allem Eran Zahavi, der nun für PSV Eindhoven spielt, Hoffenheim-Legionär Munas Dabbur und Ex-WAC-Stürmer Shon Weissman, der seit Sommer bei Real Valladolid unter Vertrag steht, strich der Deutsche hervor. "Defensiv sind sie sicherlich anfällig", schränkte Foda aber ein. Das bisher letzte Duell gewann Österreich im Vorjahr in Wien 3:1, damals noch mit Andreas Herzog als israelischer Teamchef. Wer auf den Oberösterreicher Willibald Ruttensteiner als Teamchef in Israel folgt, steht noch nicht fest.

"Ich bin immer optimistisch und will immer alle Spiele gewinnen", versicherte Foda einmal mehr. "Wir haben die Qualität und blicken positiv nach vorne, und wir haben in dieser Gruppe alle Möglichkeiten. Klar haben wir noch ein Hintertürchen über die Nations League offen, aber wir werden alles daran setzen, um in dieser Gruppe den ersten oder zweiten Platz zu belegen."

 

HIER die Quali-Gruppen im Überblick

Gruppe A: Portugal, Serbien, Irland, Luxemburg, Aserbaidschan

Gruppe B: Spanien, Schweden, Griechenland, Georgien, Kosovo

Gruppe C: Italien, Schweiz, Nordirland, Bulgarien, Litauen

Gruppe D: Frankreich, Ukraine, Finnland, Bosnien-Herzegowina, Kasachstan

Gruppe E: Belgien, Wales, Tschechien, Weißrussland, Estland

Gruppe F: Dänemark, ÖSTERREICH, Schottland, Israel, Färöer, Moldau

Gruppe G: Niederlande, Türkei, Norwegen, Montenegro, Lettland, Gibraltar

Gruppe H: Kroatien, Slowakei, Russland, Slowenien, Zypern, Malta

Gruppe I: England, Polen, Ungarn, Albanien, Andorra, San Marino

Gruppe J: Deutschland, Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien, Liechtenstein
 

Die Auslosung zum Nachlesen im sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:24

Moldawien

Marktwert: 11,98 Mio. Euro

Top-Spieler: Artur Ionita (2:5 Mio. Euro)

Verein: Benevento

Trainer: Engin Firat (50)

Weltrangliste: 177.

 19:24

Färöer

Marktwert: 6,28 Mio. Euro

Top-Spieler: Hallur Hansson (400.000 Euro)

Verein: AC Horsens

Trainer: Hakan Ericson (60)

Weltrangliste: 177.

 19:24

Israel

Marktwert: 33,28 Mio. Euro

Top-Spieler: Mnas Dabbur (8 Mio. Euro)

Verein: Hoffenheim

Trainer: auf Trainersuche

Weltrangliste: 87.

 19:23

Schottland

Marktwert: 209,25 Mio. Euro

Top-Spieler: Andy Robertson (75 Mio. Euro)

Verein: Liverpool

Trainer: Steve Clark (57)

Weltrangliste: 48.

 19:22

Das sind die Gegner des ÖFB-Teams im Profil

Dänemark

Marktwert: 231 Mio. Euro

Top-Spieler: Christian Eriksen (50 Mio Euro)

Verein: Inter Mailand

Trainer: Kaspar Hjulmand (46)

Weltrangliste: 12.

 18:46

ÖFB kennt seine Gegner

Moldawien! heißt der letzte Gegner des ÖFB-Teams in Gruppe F.

 18:43

Der nächste Gegner sind die Färöer Inseln! Weite Reisen, die auf das ÖFB-Team warten...

 18:42

Es warten noch zwei weitere Gruppengegner auf Österreich. Dabei handelt es sich aber nicht mehr um große Brocken.

 18:39

Der nächste Gegner heißt ISRAEL!

 18:38

Die großen Namen blieben dem ÖFB-Team erspart. Werd ist wohl der nächste Gegner?

 18:33

Und Schottland ist der nächste Gegner!

 18:29

Los-Glück

Das ÖFB-Team bekommt ein gutes Los aus Topf 1!

 18:29

DÄNEMARK!

 18:27

ÖSTERREICH kracht auf...

 18:26

Der erste Lostopf ist gezogen! JETZT kommt ÖSTERREICH dran!

 18:21

Ziehung startet!

Auf geht's!

 18:20

Ein neues Gesicht bei der Ziehung: "FIFA Director of Tournaments" Jaime Yarza. Er wird die Auslosung leiten.

 18:17

Regelwerk der Ziehung

Zunächst werden die Regeln der Auslosung erklärt. Es kann sich nur mehr um wenige Minuten handeln bis Österreich seine Gruppengegner kennt...

 18:10

Bevor es an die Los-Urnen geht, werden nochmal die Höhepunkte der letzten WM-Endrunde in Russland 2018 gezeigt. Frankreich krönte sich damals im Finale gegen Kroatien mit einem 4:2-Erfolg zum Weltmeister.

 18:06

Losfee #2

Neben de Rossi nimmt der ehemalige niederländische Nationalspieler Rafael van der Vaart Platz.

 18:04

Losfee #1

Der italienische Weltmeister von 2006 Daniele de Rossi betritt die Bühne. Der Ex-Roma-Star wird wohl eine der Losfeen mimen.

 18:04

Startschuss für die Auslosung

Los geht's! Die Show eröffnet mit einigen WM Highlights.

 17:58

Foda bevorzugt Sechsergruppe

Für Österreich stellt sich neben den Namen der Gruppengegner noch die Frage nach der Anzahl. Es gibzt 10 Gruppen (fünf Sechser- und fünf Fünfergruppen). Teamchef Franco Foda gab im Vorfeld an eher in einer Sechsergruppe landen zu wollen. Dem ÖFB-Coach ist es wichtig mehr Spiele mit Wettkampfcharakter zu bestreiten.

 17:51

Spannung steigt

Noch 8 Minuten dann geht die Ziehung in Zürich los! Auf welche Kracher dürfen wir uns wohl freuen?

 17:48

Gewisse Partien verboten

Eine Reihe von Sonderregeln sorgt für eine eingeschränkte WM-Auslosung. So sind aus politischen Gründen Begegnungen zwischen Armenien und Aserbaidschan, Gibraltar und Spanien, Kosovo und Bosnien, Kosovo und Serbien, Kosovo und Russland sowie Ukkraine und Russland nicht möglich.

 17:38

Prallgefüllter ÖFB-Kalender

Auf den Nationaltrainer und seine Schützlinge warten im kommenden Jahr mindestens 15 Länderspiele - so viele wie noch nie in der ÖFB-Geschichte. Acht oder zehn davon gehen im Rahmen der WM-Quali über die Bühne gehen, je nachdem, ob Österreich in einer der fünf Fünfer- oder Sechser-Gruppen landet. Sollte man in einen Fünfer-Pool gelost werden, würde im März und September jeweils ein Freundschaftsspiel anstelle eines Qualifikations-Matches stattfinden. An einer WM hat das heimische Nationalteam seit 1998 nicht mehr teilgenommen.

 17:24

Modus: So wird in der WM-Quali gespielt

Zehn Gruppen (fünf Sechser- und fünf Fünfergruppen), die jeweiligen Sieger sind direkt für die WM qualifiziert. Die zehn Gruppenzweiten bestreiten mit den beiden besten in der WM-Quali nicht Erster oder Zweiter gewordenen Gruppensiegern der Nations League Play-offs um drei weitere WM-Tickets (drei K.o.-Turniere, Entscheidung in jeweils einem Spiel, Halbfinali am 24./25. März 2022, Finali am 28./29. März 2022).

 17:21

Erstmals WM-Endrunde im Winter

Eine Teilnahme an der WM 2022 hätte es in sich: Austragungsort ist der Wüstenstaat Katar. Aufgrund der großen Hitze steigt die WM erstmals im Winter (21. November bis 18. Dezember 2022). Gelingt Österreich die erste Quali für eine WM-Endrunde seit Frankreich 1998, erwartet die Fans also in der Weihnachtszeit Fußballfieber pur!

 17:11

Hintertürchen Nations League

Bei einem österreichischen Scheitern in der Qualifikationsgruppe gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Hintertür nach Katar. Sollten nämlich vier Auswahlen aus dem Quintett Frankreich, Belgien, Spanien, Italien und Wales ihre Pools unter den ersten zwei abschließen, stünde das ÖFB-Team dank des Nations-League-Gruppensieges fix im WM-Play-off, sofern man nicht Gruppenrang eins erreicht. "Es ist immer besser, wenn man eine zusätzliche Option in der Hinterhand hat. Aber wir wollen uns schon, wenn möglich, in der Gruppe qualifizieren, auch mit dem Wissen, dass es schwierig wird,", meinte Foda.

 17:03

Foda: "In Topf drei und vier ebenfalls richtig gute Mannschaften."

Neben Deutschland attestierte der Teamchef auch allen anderen Topf-eins-Auswahlen (Belgien, Frankreich, England, Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Dänemark, Niederlande) "außergewöhnliche Qualität. Und in Topf drei und vier sind ebenfalls richtig gute Mannschaften." Mögliche ÖFB-Kontrahenten aus diesen Töpfen sind Russland, Tschechien, Norwegen, Ungarn, Griechenland, Bosnien-Herzegowina oder Island.

 16:57

ÖFB-Coach Foda hat keine Wunschgruppe

ÖFB-Teamchef Franco Foda hat nach eigenen Angaben keine Wunschgruppe. "Wir nehmen es so, wie es kommt, und freuen uns einfach darauf", sagte der 54-Jährige der APA. Ein Duell mit seiner Heimat Deutschland würde sich Foda gern ersparen, obwohl der Weltmeister 2014 zuletzt weit weg von alter Stärke wirkte, so etwa beim 0:6-Debakel im November gegen Spanien. "Aber dieses Ergebnis darf man nicht überbewerten. Die deutsche Mannschaft befindet sich in einem Umbruch, da gibt es immer wieder Rückschläge. Trotzdem werden sie bei der EM sicher eine große Rolle spielen. Ich würde sie nicht unbedingt in unserer Gruppe benötigen und hätte sie lieber bei der WM in der Gruppe, nicht in der Qualifikation", sagte Foda.

 15:40

Herzlich willkommen im sport24-LIVETicker!

Den Gruppensieg und Aufstieg in der Nations League hat unser Team gerade erst geschafft. Doch schon am Montag blicken die ÖFB-Stars und die rot-weiß-roten Fans gespannt nach Zürich: Dort steigt ab 18 Uhr die Auslosung für die Qualifikation zur WM 2022. Mit sport24 sind Sie LIVE dabei!