Bayern-Star

WM-Aus: Robben sorgt für Holland-Schock

Teilen

Erfolg reichte gegen Schweden nicht. Robben stand im Mittelpunkt.

Nach der zweiten verpassten Qualifikation für eine Endrunde hat der niederländische Star-Stürmer Arjen Robben seine Teamkarriere beendet. Ihm gelangen am Dienstag in seinem 96. Länderspiel die Tore 36 und 37, doch reichte das 2:0 gegen Schweden nicht für die WM-Qualifikation. Im Vorjahr waren die Oranjes schon bei der EURO nur Zuschauer.

Das letzte Spiel in der Qualifikation war für Robben eine unlösbare Aufgabe. Er hätte nämlich im Heimspiel gegen Schweden fünf weitere Tore erzielen müssen, um den Traum von der WM-Qualifikation doch noch wahr werden zu lassen.

"Mir war bewusst, dass es das letzte Mal ist. Ich spiele bei einem Top-Klub und will mich jetzt ausschließlich auf Bayern konzentrieren", sagt der 33-Jährige. "Ich habe es besonders genossen. Es war schwer heute, man spielte doch noch um etwas."

Final-Niederlage gegen Spanien

Robben erlebte mit dem Nationalteam auch deutlich bessere Zeiten als in den letzten drei Jahren. Er war an der Seite von Rafael van der Vaart, Wesley Sneijder und Robin van Persie Teil einer talentierten Generation, bestritt sechs Endrunden, stand 2010 im WM-Finale (0:1 gegen Spanien) und belegte vier Jahre später den 3. Platz. Zu seinem Debüt für das Nationalteam war Robben im April 2003 gegen Portugal gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.