EM-Quali

ÖFB-Jungstars gewinnen auf Zypern

Teilen

Hoffer und Stankovic sorgen für 2:1-Auswärtssieg des U21-Teams auf Zypern. Damit weiter unangefochten Tabellenführer in EM-Quali.

Österreichs U21-Fußball-Nationalteam hat am Dienstag in der EM-Qualifikation einen sehr großen Schritt in Richtung Play-off gemacht. Die Elf von Manfred Zsak gewann in Famagusta gegen Zypern 2:1 (1:1) und blieb somit auch im sechsten Spiel ungeschlagen. Sturm-Graz-Stürmer Marko Stankovic (56.) sorgte für den wichtigen Auswärtssieg, nachdem der Zypriote Shielis (18.) die Führung der ÖFB-Elf (Hoffer/8.) egalisiert hatte.

Klarer Tabellenführer
Durch den vierten vollen Erfolg überwintern die Österreicher mit 14 Punkten als klarer Tabellenführer der Gruppe 7 vor der Slowakei (8 Punkte/5 Spiele), Belgien (4/4), Zypern (3/5) und Island (3/4). Belgien hatte allerdings im Dienstagabendspiel in Brüssel gegen Island noch die Chance, den Abstand auf die Österreicher mit einem Sieg zumindest minimal zu verringern.

ÖFB-Fohlen überlegen
Zsak musste seine Entscheidung, das Trio Kuru, Okotie und Madl aus disziplinären Gründen zu Hause gelassen zu haben, in keiner Phase des Spiels bereuen. Die Österreicher spielten von Beginn an nach vorne, waren spielerisch klar stärker und verzeichneten auch einen Traumstart. Nach einem Junuzovic-Freistoß ging ein Baumgartlinger-Kopfball noch am Tor vorbei (5.).

Unerwarteter Ausgleich
Drei Minuten später war der Bann aber bereits gebrochen, nach einem weiten Pass von Baumgartlinger kam der Ball zu Zakany, dessen Stanglpass Rapids Stürmer Erwin Hoffer über die Linie drückte (8.). Völlig unerwartet kamen die Gäste mit ihrer ersten Chancen zum Ausgleich. Shielis lief alleine auf ÖFB-Goalie Olejnik zu und traf mit seinem Schuss unter dem Körper des Falkirk-Legionärs durch zum überraschenden 1:1 (18.).

Routiniert runtergespielt
Die ÖFB-Auswahl hatte daraufhin einige Probleme, bekam die Partie aber ab der 35. Minute wieder in den Griff. Nach dem Seitenwechsel kam der Ball über den aufgerückten Klein zu Hoffer, dessen Idealzuspiel ins Loch Stankovic mit einem Schuss ins lange Eck verwertete (56.). Die Zsak-Elf, die auch schon das Heimspiel gegen die Zyprioten mit 2:1 gewonnen hatte, zog sich daraufhin geschickt zurück, die harmlosen Gastgeber vermochten keine zwingenden Torchancen herauszuarbeiten. Symptomatisch dafür hatten auch die Österreicher die beste Aktion in der zweiten Hälfte: Stankovic schoss nach einem Konter allerdings am Tor vorbei (87.).

Die ÖFB-Truppe darf sich damit in Ruhe in die Winterpause begeben und kann sich im Frühjahr gelassen auf die beiden ausstehenden Gruppenheimspiele gegen die Slowakei (26. März) und gegen Island (9. September) vorbereiten.

Nächste Seite: Daten zum Spiel und der Tabelle

Zypern - Österreich 1:2 (1:1)
Famagusta, 300, SR Augustus Viorel Constantin
Tore: Shielis (18.) bzw. Hoffer (8.), Stankovic (56.)

Österreich: Olejnik - Klein, Sonnleitner, Reiter, Erbek - Zakany, Baumgartlinger (84. Seeger), Stanislaw, Junuzovic - Stankovic, Hoffer (88. Gramann)

Tabelle
1. Österreich 6 Spiele 10:6 Tore 14 Punkte
2. Slowakei 5 11:9 8
3. Belgien 4 6:6 4
4. Zypern 5 5:10 3
5. Island 4 3:4 3

Noch zu spielen
6. Februar 2008: Zypern - Island
26. März: Österreich - Slowakei, Zypern - Belgien
5. September: Österreich - Island
9. September: Belgien - Zypern, Island - Slowakei

Modus
Die Ersten sowie die vier besten Zweiten der zehn Gruppen steigen in das Play-off (Hin- und Rückspiel) auf, die Sieger sind für die EM-Endrunde 2009 von 14. bis 27. Juni in Schweden qualifiziert. Das Achter-Starterfeld komplettiert der Gastgeber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.