Alles verspielt

Robben und die Pleite-Bayern

Teilen

Meistertitel weg, Debakel im Cup-Finale und jetzt auch noch CL verspielt.

Der Meistertitel? Weg! Der Pokalsieg? Futsch! Der CL-Triumph ? War nur ein Traum! Das „Finale dahoam“ geriet zum Albtraum. Der FC Bayern ist seit Samstag nur noch der „FC Vize München“. In allen drei Bewerben landete die Heynckes-Elf auf dem undankbaren zweiten Rang. „So grausam kann Fußball sein“, schluchzte Torschütze Thomas Müller.

Zwei Jahre ohne Titel
Und so gnadenlos! Einst galten die Bayern als ewige Sieger mit eingebauter Gewinner-Mentalität. Doch spätestens seit diesem CL-Finale ist dieser Nimbus weg. Schon wieder stehen die Bayern ohne einen Titel da. Schon im zweiten Jahr in Folge. Stefan Effenberg, 2001 Kapitän der letzten CL-Siegermannschaft des FC Bayern: „Jetzt muss Bayern auf der einen oder anderen Position etwas tun. Es muss Veränderung her!“

Sargnagel Robben
Zum traurigen Helden wurde einmal mehr Arjen Robben. Der Niederländer hatte schon in der Meisterschaft gegen Dortmund einen wichtigen Elfmeter verschossen. Das selbe wiederholte sich nun gegen Chelsea . Robben, der bis zum verschossenen Elfer gegen Dortmund noch jedesmal vom Elferpunkt für die Bayern getroffen hatte, schoss Chelsea-Keeper Cech in der Verlängerung an und vergab damit die riesige Chance aufs vielleicht vorentscheidende 2:1.

Schon zuvor hatte Robben die eine oder andere Chance aus dem Spiel heraus vergeben. Dieser Vorwurf trifft allerdings auch andere Bayern-Spieler. Allen voran Mario Gomez und Toni Kroos, die schon während der ersten 90 Minuten tolle Chancen vorfanden.

Kein Bayern-Dusel im Elferschießen
Im Elferschießen hätten die Deutschen gegenüber den Engländern historisch gesehen eigentlich Vorteile haben müssen, sind die Engländer doch dafür bekannt, beim Elferschießen regelmäßig zu versagen. Diemsal waren es aber die Deutschen. Zwar verschoss der Spanier Juan Mata gleich den ersten Elfer für Chelsea, danach behielten die weiteren Chelsea-Spieler aber durch die Bank die Nerven. Das sonst so sprichwörtliche "Bayern-Dusel" wollte sich diesmal einfach nicht einstellen. Zuerst vergab Olic als vierter Elferschütze und dann versagten Bastian Schweigsteiger völlig die Nerven.

Der Bayern-Star, der schon nach dem Elfer-Triumph gegen Real zugegeben hatte, am Weg zum Elferpunkt "meine Eier kurz verloren" zu haben, wusste offensichtlich nicht, wohin er schießen sollte. Die Verzögerung beim Elfer war schon mehr ein Stolpern, dann schoss "Schweini" in das Eck von Cech und der Tscheche konnte den Ball mit den Fingerspitzen an die Stange lenken. Danach machte Drogba den Sack für Chelsea zu.

Wiedergutmachung
In der nächsten Saison müssen die Bayern ordentlich Gas geben. Noch mit Trainer Jupp Heynckes? Immerhin warten die stolzen Bayern jetzt schon zwei Jahre auf einen Titel.

Die besten Bilder vom CL-Finale

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder vom CL-Finale

So feierte Chelsea den CL-Triumph