Österreichs Fußball-Winterkönig Red Bull Salzburg muss mehrere Monate auf Stammgoalie Timo Ochs verzichten.
Das gab der Vizemeister auf der Vereins-Homepage bekannt. Der 27-jährige Deutsche hatte sich am 6. Dezember im letzten Saisonspiel der Bullen gegen Ried (2:0), wo er in der 90. Minute ausgetauscht wurde, einen Muskelriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Laut Vereinsauskunft steht Ochs zumindest eine drei- bis viermonatige Pause bevor, mit einer Rückkehr ist nach derzeitigem Stand also frühestens im April zu rechnen.
"Ich denke, ich bin ganz froh, dass dieses Jahr bald vorbei ist. 2009 kann für mich nur besser werden", sagte Ochs. Salzburgs Einsergoalie hatte sich davor auch schon am 5. Oktober beim 1:0-Heimerfolg gegen Meister Rapid verletzt (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und war deshalb in der Folge in sechs Partien durch Ersatztormann Heinz Arzberger ersetzt worden.
Der 36-jährige Arzberger könnte nun zur Nummer eins aufsteigen, möglich ist aber auch eine Verpflichtung eines neuen Schlussmannes in der Winterpause. Mit Wolfgang Schober (19 Jahre), Michael Kaltenhauser (18) und David Schartner (20) kann Österreichs Vizemeister auch auf drei Torhüter vom in der Ersten Liga engagierten Red-Bull-Juniors-Team zurückgreifen.