Lizenz-Kauf

Stronach zahlt 1 Million Ablöse

Teilen

Ex-Austria-Mäzen greift für Schwanenstadt-Lizenz tief in die Tasche und legt rund eine Million als Kaderablöse hin. Schmid neuer Schwanenstadt-Coach.

Der Standortwechsel ist perfekt. Bei der Generalversammlung im Restaurant Schmankerl in Schwanenstadt gab’s von den Klubmitgliedern grünes Licht für den Deal. Mit der Lizenz von Schwanenstadt spielt der SV Magna Wienerberger in der nächsten Saison in der Red Zac Liga. FIFA und Bundesliga haben dieses Projekt auch bereits abgesegnet.

Frank Stronach greift wieder einmal tief in seine Tasche: Die Kader-Ablöse beträgt 980.000 Euro. Neue Heimstätte wird wahrscheinlich das Stadion in der Südstadt. Möglich, dass Stronach auch den Wienerberg-Platz ausbaut.

Schmid Trainer
Das Training in Schwanenstadt übernimmt ab sofort Manfred Schmid (36), Kotrainer von Thomas Janeschitz bei den Austria-Amateuren. Grund: Schmid kennt die Austria-Akademie-Spieler – und Stronach will ja mit den jungen Wilden die Liga er­obern. Schwanenstadt bekommt jetzt sogar noch zwei, drei Verstärkungen fürs Frühjahr. Schmid ist ein violettes Urgestein. Mit der Austria wurde er dreimal Meister und dreimal Cupsieger. Jetzt freut er sich auf seine neue Aufgabe.

Die gestrige Generalversammlung in Schwanenstadt dauerte nicht einmal eine Stunde. Sie verlief ganz reibungslos, und kurz vor 20 Uhr war alles klar – wobei die Entscheidung einstimmig ausfiel! Die 84 Mitglieder wussten, dass es für Schwanenstadt ums Überleben geht.

Keine Wahl
„Das ist die beste Lösung, wir hatten gar keine andere Wahl“, sagt Schwanenstadt-Manager Helmut Nussbaumer. Andernfalls hätte Schwanenstadt zusperren müssen. Jetzt aber plant der Verein einen Neustart. Schwanenstadt möchte künftig mit Regionalliga-Spitzenreiter Vöcklabruck kooperieren. Da ist das letzte Wort allerdings noch lange nicht gesprochen.

Schwanenstadt bedankt sich bei Stronach. Nussbaumer: „Das Zittern hat ein Ende, jetzt kann ich wieder hocherhobenen Hauptes durch die Stadt gehen.“

Von M. Prieschl, C. Russegger/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.