Lob nach Krimi

Super-Manninger "hypnotisiert seine Gegner"

Teilen

Alex Manninger vertrat den erkrankten Gianluigi Buffon wieder einmal ausgezeichnet. Der ÖFB-Keeper hielt im Elfermeterschießen einen Strafstoß.

ÖFB-Keeper Alexander Manninger ist mit Juventus Turin ins Halbfinale des italienischen Fußball-Cups eingezogen. Mit dem Salzburger, der erneut für den erkrankten Gianluigi Buffon im Tor stand, setzte sich die "Alte Dame" am Mittwochabend vor heimischem Publikum gegen Napoli aber erst im Elfmeterschießen 4:3 durch.

"Herr Manninger begenügt sich nicht damit, Tore abzuwenden, er hypnotisiert den Gegner", lobte die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" den 31-Jährigen, der im Elfmeterschießen einen Napoli-Versuch entschärfte.

"Super-Manninger ist wieder zurück. Alex kann ein Match als wahrer Protagonist feiern", kommentierte die Tageszeitung "Tuttosport". Der Salzburger hat wieder Einser-Tormann Gianluigi Buffon ersetzt, dieser war wegen eines grippalen Infekts ausgefallen. Buffon hatte zuletzt drei Monate lang wegen Rückenschmerzen pausieren müssen. Nach seiner Rückkehr hatte er zwei Matchs gespielt und dabei fünf Tore kassiert. Italienische Medien hatten deshalb von einer Krise Buffons gesprochen.

TV-Panne in England
Der englische FA-Cup, der seit 1871 ausgespielt wird, ist um eine Fußball-Anekdote reicher. Der Sender ITV, der am Mittwochabend das Merseyside-Derby zwischen Everton und Liverpool (1:0) aus dem Goodison Park live übertragen hat, war ausgerechnet beim Goldtor des 19-jährigen Dan Gosling zwei Minuten vor dem Ende der Verlängerung nicht im Bild. ITV hatte Sekunden vor dem Treffer ausgeblendet und stattdessen Werbung ausgestrahlt. Millionen Fernseh-Zuschauer verpassten so die entscheidende Szene in der spannenden Schlussphase des Wiederholungsspiels zur vierten Runde. Noch in der Nacht entschuldigte sich der Kommerz-Kanal und sprach von "technischen Problemen".

Die "Reds" verloren nicht nur das Spiel, sondern auch ihren Kapitän Steven Gerrard. Der 28-jährige Mittelfeldstar musste schon der der 16. Minute mit Oberschenkel-Problemen ausgetauscht werden. Sein Einsatz soll für das Testländerspiel am kommenden Mittwoch gegen Europameister Spanien ebenso wie für die vorentscheidende Liga-Phase gefährdet sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.