Zum dritten Mal

Van Gaal übernimmt Nationalmannschafts-Posten

Teilen

Louis van Gaal wird zum dritten Mal in seiner Karriere Nationaltrainer der Niederlande. 

Der 69-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Ende der WM 2022 in Katar. Das teilte der niederländische Fußballverband am späten Mittwochabend mit. Der ehemalige Bayern- und Manchester United-Coach war schon Anfang des Jahrhunderts, von 2000 bis 2002 und von 2012 bis 2014, wo er bei der Weltmeisterschaft das Finale denkbar knapp, im Elfmeterschießen, verpasste, im Amt. Seine Assistenten werden Danny Blind, Team-Trainer von 2015 bis 2017 und Henrik Fraser, Chefcoach von Sparta Rotterdam , der seinen Job beim Erstligisten aber behält. 

Aufholbedarf in Quali

Nach dem enttäuschendem Achtelfinal-Aus gegen Tschechien hat Frank de Boer das Handtuch geworfen und machte Platz für frischen Wind auf der Trainerbank. Wie frisch van Gaal noch ist, wird sich zeigen - in der WM-Quali trifft die Elftal, in einer machbaren Gruppe, auf die Türkei, Norwegen, Montenegro, Lettland und Gibralta. Derzeit belegen sie nach drei Spielen nur den dritten Platz, nachdem man sich gegen die Türkei 2:4 geschlagen geben musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo