Meinung am Weekend

Sport erfasst Heuchlerei

Teilen

Ein Kommentar von Gerald Grosz.

Warum dem Sport einen Vorwurf machen, wenn doch die Politik mit geheucheltem Beispiel längst vorangegangen ist? Warum dem Fußball wegen der Weltmeisterschaft in Katar einen Vorwurf machen, wo doch Karl Nehammer, Leonore Gewessler samt Entourage in die Wüstendiktatur ohne Demokratie, ohne Menschenrechte und Humanismus pilgerten, vor dem Propheten knieten, sich offenbarten, um nach blutigem Gas zu betteln?

Geld und Heuchelei regieren die Welt. Und diese Heuchelei ist nicht nur auf die Energie, die Sicherheits- oder Außenpolitik beschränkt, sondern erfasst eben auch den Sport. Welch Überraschung. Während der moralisch überlegene Kontinent Europa bei 19 Grad mit einer Inflation von 11 Prozent, gestiegenen Treibstoff, Energie- und Lebensmittelpreisen darbt, die meisten Menschen aus Angst vor hohen Rechnungen die Heizungen niederdrehen, werden mitten im Wüstensand unter der prallen Sonne Arabiens in einer Diktatur die Stadien von 50 Grad Außentemperatur auf feine 20 Grad gekühlt.
Allein dieses Bild ist doch symptomatisch für unsere Welt, exemplarisch für unsere moralische Verkommenheit. Die Demokratie und die Menschenrechte predigen und wenn’s passt, unterwerfen wir uns eben dem Bakschisch! 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.