Analyse

WM-Traum nun endgültig geplatzt

Teilen

Aus und vorbei: Serben lassen Österreichs Träume von der WM 2010 platzen. Defensiv lasch, offensiv schwach. Zu wenig für eine WM.

Nach nur vier Partien heißt es für unser Nationalteam alle Hoffnungen auf die WM-Teilnahme 2010 in Südafrika zu begraben. Und das trotz dem erfolgreichen Starts gegen Vizeweltmeister Frankreich. Doch das 3:1 zum Auftakt täuschte über die Schwächen unseres Teams hinweg. Die Serben deckten diese gestern gnadenlos auf. Ex-Teamchef und Analytiker Herbert Prohaska behauptet sogar: „Wir sind schlechter als bei der EURO.“

Defensiv lasch
Die Abwehr präsentierte sich nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Routinier Martin Stranzl lasch und ohne jede Ordnung. Emanuel Pogatetz, der dessen Position ab der 18. Minute übernahm, war mit den technisch starken Serben ebenso überfordert, wie Sebastian Prödl. Beiden fehlte es an taktischer Disziplin und energischem Einsatz. Gerade das 2:0 offenbarte die Schwächen unserer Innenverteidigung: Pogatetz und Prödl attackierten zu lasch, machten es den Serben einfach.

Offensiv schwach
Aber auch nach vorne ging wenig. Die Offensivabteilung rund um Andreas Ivanschitz kam nicht zur Geltung. Der Kapitän war an seinem 25. Geburtstag zwar bemüht, konnte aber im Spiel kaum Akzente setzen. Einzig in der 21. Minute sorgte Ivanschitz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze für den Ansatz von Gefahr. Über die Seiten mühten sich Fuchs und Hoffer, doch gänzlich ohne Erfolg

Sturm nur ein Lüftchen
Auch Solospitze Marc Janko hing in der Luft. Keine Torchance nach den ersten Halbzeit sind für eine Solospitze zu wenig. Brauchbare Bälle aus dem Mittelfeld fehlten. Selbst Rapid-Turbo Jimmy Hoffer kam gestern nicht in Schwung und musste nach 45. Minuten Arnautovic weichen. Aber auch der 19-jährige Holland-Legionär war bei seinem zweiten Einsatz völlig überfordert. Selbst die bedingungslose Offensive blieb bis zuletzt aus. Unser Team bäumte sich nicht auf, sondern ergab sich seinem Schicksal: Dem Ende aller WM-Hoffnungen. Da konnte auch Marc Jankos Tor zum 1:3 zehn Minuten vor Schluss nichts mehr ändern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.