Jetzt fix

Maierhofer unterschrieb bei Duisburg

Teilen

Der Ex-Rapidler wechselt leihweise für 1 Jahr zum deutschen Zweitligsten.

Stefan Maierhofer versucht einen Neustart. Der Sturmtank wechselt zum deutschen Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg. Das bestätigte der 27-jährige Niederösterreicher am Dienstag nach Abschluss der medizinischen Tests. Maierhofer kommt leihweise für ein Jahr vom englischen Premier-League-Club Wolverhampton Wanderers, bei dem er in der vorigen Saison nur sporadisch zum Einsatz gekommen war.

"Will wieder Fußball spielen"
"Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach wieder Fußball spielen will", begründete Maierhofer, der in Wolverhampton noch bis 2012 unter Vertrag steht. "Dort wäre ich aber nur der Stürmer Nummer vier gewesen, daher war es für mich keine Option." In acht Pflichtspieleinsätzen für die Wolves hatte der 2,02-Meter-Mann einen Treffer erzielt - bei seinem Debüt in der Premier League gegen die Blackburn Rovers (1:3).

Nach einem schwierigen Jahr in England will sich Maierhofer in Deutschland wieder ins Rampenlicht spielen. Sein Debüt für Duisburg soll der zehnfache ÖFB-Teamspieler (1 Tor) bereits am Dienstagabend (18.30 Uhr) im Trainingslager in Windischgarsten in Oberösterreich gegen Enosis Neon Paralimni aus Zypern geben. "Körperlich bin ich gut drauf, das habe ich bei den medizinischen Test gezeigt", versicherte Maierhofer.

Trainer ein alter Bekannter
MSV-Trainer Milan Sasic hält große Stücke auf den Hünen, den er schon 2007 in Koblenz für ein halbes Jahr betreut hatte. "Er hat sich einen Monat intensiv um mich bemüht. Es ist etwas Anderes, wenn du das Gefühl hast, ein Trainer will dich wirklich", erklärte Maierhofer, der sich nach Gesprächen mit Teamchef Dietmar Constantini auch wieder für das ÖFB-Team empfehlen will. "Wenn ich Leistungen wie bei Rapid bringe, kann ich wieder dabei sein. Das hat mir der Teamchef versichert." Sein jüngstes Länderspiel hatte Maierhofer im Oktober in Frankreich (1:3) bestritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.