Formel 1

Alle Teams bis 2012 fix in Königsklasse

Teilen

Der Ferrari-Boss räumte mit Gerüchten auf, dass einige Teams aufhören wollen. Er sieht in der Krise eine Chance.

Die Teamvereinigung FOTA sieht die Zukunft der Formel 1 dank massiver Einsparungen gesichert. Alle in der Königsklasse engagierten Auto-Hersteller sowie die unabhängigen Teams hätten trotz der weltweiten Wirtschaftskrise zugesichert, bis 2012 in der Formel 1 zu bleiben, sagte FOTA-Präsident Luca di Montezemolo.

"Die Krise bietet eine große Chance, die Formel 1 weiterzuentwickeln", sagte der Ferrari-Chef. Bis 2010 wollen die Rennställe die Kosten um die Hälfte im Vergleich zur vergangenen Saison senken.

Kürzere Rennen
Die FOTA schlägt eine Verkürzung der Rennen und ein neues Punktesystem für die Formel 1 vor. Künftig sollte kein Grand Prix länger als 250 Kilometer sein oder maximal 1:40 Stunden dauern, erklärte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh.

Außerdem soll der Sieger eines Rennens künftig zwölf statt zehn Punkte erhalten. Der Zweitplatzierte bekäme in diesem Fall neun statt acht Zählern, der Dritte sieben anstelle von sechs Punkten. Zudem sei die Vergabe von WM-Punkten für den schnellsten Boxenstopp bei einem Rennen denkbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.