Budgetstreit

Angst vor den "Piraten"

Teilen

Während RB-Star Vettel seinen zweiten Saisonsieg einfuhr, wurde weiter gestritten und spekuliert. Die Angst vor den Piraten wächst.

FIA-Präsident Max Mosley sieht seine Felle davonschwimmen. Deshalb wich er Sonntag von seiner harten Linie ab. Er will die Teams der Werkvereinigung FOTA, die eine Piraten-Serie planen, doch nicht vor Gericht zerren. Mosley: „Es wird keine Klage geben. Ich denke, wir sollten eher reden als prozessieren.“

Piraten-Kalender
Die Piraten-Serie mit den FOTA-Teams Ferrari, McLaren, BMW, Brawn GP, Renault, Toyota, Toro Rosso und Red Bull wird immer konkreter. Das Insider-Portal motorsport-total.com veröffentlicht bereits den möglichen Rennkalender der „New Formula“ – mit den Formel-1-Klassikern Monaco und Monza, deren Rechte nicht der FIA gehören.

Showdown am Mittwoch
Damit steht die FIA vor der Motorsport-Weltrat-Sitzung am Mittwoch gehörig unter Druck. Dort geht es um den von den FOTA-Teams geforderten Kopf des umstrittenen FIA-Präsidenten Max Mosley (als Nachfolger wird der ehemalige Ferrari-Chef Jean Todt gehandelt) und um einen Kompromiss.

Nach dem Eklat vom Freitag, als die FOTA ihren konkreten Plan einer Piratenserie bekannt gab, machte Mosley seinen ersten Rückzieher. Er verschob die in Silverstone geplante Veröffentlichung der offiziellen WM-Teilnehmer 2010 auf unbestimmte Zeit.

Drohung
Während Renault-Boss Flavio Briatore im Hintergrund die Fäden zieht droht McLaren-Boss Martin Whitmarsh: „Wenn bis Ende Juli kein Kompromiss gefunden ist, dann gibt es kein Zurück mehr!“ Dann wäre F1-Rechteinhaber Bernie Ecclestone der große Verlierer. Sein Lebenswerk würde den Bach hinunter gehen – 1,6 Milliarden Euro würde die FOTA-Absplitterung kosten.

Happy End?
Gibt es am Mittwoch eine Entscheidung? Mosley glaubt noch immer an ein Happy End: „Es wird 2010 eine Formel-1-WM geben, und alle werden dabei sein.“

Möglicher Rennkalender
7. März: Buenos Aires (ARG)
21. März: Mexico City (MEX)
11. April: Jerez (ESP)
25. April: Portimao (POR)
2. Mai: Imola (RSM)
23. Mai: Monte Carlo
6. Juni: Montreal (CAN)
13. Juni: Indianapolis (USA)
11. Juli: Silverstone (GBR)
25. Juli: Magny Cours (FRA)
15. August: Lausitz (GER)
29. August: Helsinik (FIN)
12. September: Monza (ITA)
26. September: Abu Dhabi (VAE)
10. Oktober: Singapur
24. Oktober: Suzuka (JPN)
7. November: Adelaide (AUS)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.