27 Millionen Euro

Mega-Abfertigung für Ferrari-Boss

Teilen

Montezemolo verlässt Unternehmensspitze nach 23 Jahren.

Der Abschied von Ferrari wird dem bisherigen Präsidenten Luca Cordero di Montezemolo finanziell versüßt: Er erhält Abfindungszahlungen von insgesamt 27 Mio. Euro, wie Ferrari-Eigentümer Fiat am späten Mittwochabend mitteilte.

Abschied Mitte Oktober
Montezemolo bekomme fünf Mal sein Jahresgehalt - insgesamt 13,71 Millionen Euro verteilt über 20 Jahre. Weitere 13,25 Mio. Euro erhalte der 67-Jährige im Rahmen einer Wettbewerbsschutz-Klausel. Demnach wird er bis März 2017 nicht für Fiat-Konkurrenten tätig werden.

Montezemolo hatte am Mittwoch seinen Rücktritt angekündigt. Er will den Spitzenposten, den er 23 Jahre innehatte, zum 13. Oktober abgeben. Es wird spekuliert, dass das schlechte Abschneiden von Ferrari-Fahrern in der Formel 1 der Grund dafür ist. Ferrari hat seit sechs Jahren keinen Sieg mehr in der Formel 1 eingefahren. Noch am Wochenende hatte Montezemolo erklärt, den Autobauer weitere drei Jahre lang führen zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.