Vor China-GP

Vettel jagt den Hattrick

Teilen

Vor dem dritten GP der Saison liefern vor allem die neuen Reifen viel Zündstoff.

Schon vor seiner Ankunft in Shanghai hatte Weltmeister Sebastian Vettel einen „Gummi-Krieg“ angezettelt. Weil in Malaysia so viel Abrieb auf dem Asphalt war, war der Deutsche im Training am Visier von Gummi-Teilchen getroffen worden. Vettel: „Die werden wie Geschosse von den vorausfahrenden Autos abgefeuert.“ Paul Di Resta (Force India): „Ich wurde von den Teilen an den Händen getroffen. Das ist ganz schön gefährlich.“ Sofort kamen Erinnerungen an Budapest 2009 auf – als Felipe Massa von einer aufgewirbelten Stahlfeder im Visier getroffen und schwer verletzt wurde.

Deshalb wollen sich Piloten bei FIA-Renndirektor Charlie Whiting beschweren. Die Aussicht auf Erfolg ist allerdings gleich null. Pirelli hatte ja den Auftrag, weiche, schnell abbaubare Reifen zu liefern.

Niki Lauda: „Mit KERS ist Vettel noch überlegener“
Wirklich zu schaffen macht Red Bull das Energierückgewinnungssystem KERS. Red-Bull-Superhirn Adrian Newey gibt zu: „KERS verursacht mir echte Kopf­schmerzen.“ In Shanghai, auf der längsten Geraden der gesamten Formel 1 (1,37 km), bringen die 82 Extra-PS mehr als anderswo. Niki Lauda: „Wenn KERS in Shanghai funktioniert, dann ist Vettel dort eine Stufe stärker.“

Schafft Vettel ersten Start-Hattrick seit Schumi 2004?
Dann läuft alles auf einen Vettel-Hattrick hinaus. Der letzte Fahrer, dem das gelang, war Michael Schumacher 2004 (auf dem Weg zu seinem 7. und bislang letzten WM-Titel). Heuer fährt Schumi in seiner Mercedes-Gurke hinterher und hat erst 2 Punkte am Konto.

Die Einzigen, die in Shanghai zumindest in die Nähe von Vettel und Red Bull kommen könnten, sind – so Lauda – Button und Hamilton im McLaren. „Die anderen müssen bis zum Europa-Auftakt in Istanbul auf Updates warten.“

Spannung schon vor erstem „Frühstücks-Training“
„Aber dann sind auch wir schon wieder einen Schritt weiter“, sagt Red-Bull-Rennchef Helmut Marko. Der clevere Steirer reibt sich die Hände: „Wir werden schon jetzt was Neues bringen und noch schneller sein.“ Damit herrscht bereits vor dem freien Training in Shanghai (ORF eins steigt morgen ab 8.35 Uhr in die 2. Session ein) Hochspannung. Was ist neu am Red Bull? Und: Was passiert mit den Reifen?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.