Grand Prix von Spanien

Dominanter Sieg von Verstappen in Spanien - Silberpfeile auf Podium

Teilen

Verstappen rast im Formel-1-Grand-Prix von Spanien zum Sieg. Die beiden restlichen Podiumsplätze gehen an die Silberpfeile mit Hamilton vor Russell. 

Red-Bull-Star Max Verstappen steht in der Formel 1 weiter über den Dingen. Der 25-jährige Niederländer fuhr am Sonntag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmelo überlegen zu seinem fünften Sieg in dieser Saison. Sein Vorsprung auf Lewis Hamilton belief sich auf 24 Sekunden. Dritter wurde George Russell im zweiten Mercedes - die "Silberpfeile" gaben in Spanien ein Lebenszeichen von sich. Verstappens Stallrivale Sergio Perez musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Verstappen, der von der Pole Position gestartet war, holte sich auch die schnellste Rennrunde und baute seinen Vorsprung in der WM-Wertung auf Perez weiter aus. Für Red Bull Racing war es der 99. Formel-1-Sieg - das österreichisch-britische Team könnte Nummer 100 in zwei Wochen in Montreal feiern.

Norris muss Frontflügel wechseln 

Bei der Fahrt zur ersten Kurve nach dem Start war Verstappen knapp, aber doch vor Sainz geblieben. Dahinter handelte sich Lando Norris bei einem leichten Kontakt einen beschädigten Flügel ein und musste diesen austauschen lassen. Seine Chance auf eine Teilnahme an der Siegerehrung war somit dahin. Was folgte, war ein einsames Rennen für Verstappen, während die Verfolger mit den unterschiedlichsten Strategien ihr Glück versuchten. So setzte Hamilton Carlos Sainz früh unter Druck, was den Ferrari-Piloten zu einem Boxenstopp für Medium-Reifen veranlasste.

Perez gelang es schnell, sich vom elften Startplatz auf Position vier vorzuarbeiten. Russell, der von der zwölften Stelle gestartet war, machte im zweiten Mercedes noch mehr Plätze gut und war plötzlich hinter Hamilton Dritter - beide Mercedes fuhren auf Soft. "Der Reifenabbau ist geringer als erwartet", teilte Mercedes-Kommunikationschef Bradley Lord nach 20 Runden mit. Kurz darauf bog Hamilton trotzdem in die Boxengasse ein, Russell folgte eine Runde später. Damit war Sainz kurzfristig wieder vor den "Silberpfeilen". Hamilton überholte den Spanier dann jedoch auf der Strecke, und Russell tat es ihm wenige Minuten später gleich.

Verwarnung für Verstappen wegen Streckenbegrenzungen 

Beide Mercedes sowie Perez ließen im Finish noch einen zweiten Boxenstopp durchführen. Hamilton blieb vor seinem Teampartner, während Russell den dritten Platz erfolgreich gegen Perez verteidigte. Für den Briten war es der erste Podestplatz in diesem Jahr. Verstappen kassierte unterdessen eine Verwarnung wegen Missachtung der Streckenbegrenzung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.