McLaren setzt seine starke Form fort: Lando Norris und Oscar Piastri dominierten die Trainings zum Großen Preis von Spanien. Währenddessen erhielt Max Verstappen die offizielle Erlaubnis, künftig auch GT-Rennen zu bestreiten.
Norris fuhr im ersten Training die Bestzeit, Piastri im zweiten. George Russell (Mercedes) zeigte sich als bester Verfolger, während Verstappen (Red Bull) auf Rang vier zurückfiel. Die neuen Regeln zu flexibleren Frontflügeln zeigten kaum Auswirkungen auf die Hackordnung.
GT-Lizenz für Verstappen
Der dreifache Weltmeister wurde von der FIA als Platin-Fahrer eingestuft und darf nun offiziell GT-Rennen fahren. "Wenn du Max zum Lächeln bringen willst, musst du über GT reden", verriet Red-Bull-Berater Helmut Marko. Der Niederländer wird die Starts voraussichtlich in herbstlichen Formel-1-Pausen absolvieren.
Spanien-Qualifying
Am Samstag (16.00 Uhr/ORF 1, Sky & Sport24-Liveticker) folgt das Qualifying, bei dem sich zeigen wird, ob McLaren seinen Vorsprung bestätigen kann. Verstappen (136 Punkte) liegt in der WM noch hinter Piastri (161) und Norris (158).