Untreue

Geld- und Bewährungsstrafe für Schumi-Manager

Teilen

Willy Weber wurde wegen Untreue von einem deutschen Gericht zu 720.000 Euro Geldstrafe und einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Der Manager von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, Willi Weber, ist am Montag in Koblenz wegen Anstiftung zur Untreue zu einer Geld- und Bewährungsstrafe verurteilt worden. Weber hatte vor dem Landgericht die Vorwürfe im Zusammenhang mit der früheren Fanartikel-Firma PPM Pole Position Merchandising GmbH in Dierdorf im Westerwald über seinen Anwalt eingestanden.

Für die Firma im Landkreis Neuwied war im März 2002 ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zuvor hatte Weber die Geschäftsleitung angestiftet, zu seinen Gunsten Waren im Wert von etwa 1,1 Millionen Euro beiseitezuschaffen und dem Anspruch der Gläubiger zu entziehen.

Das Gericht verurteilte Weber zu einem Jahr Haft auf Bewährung und zur Zahlung einer Geldstrafe von 360.000 Euro. Zudem muss Weber weitere 360.000 Euro als Bewährungsauflage an gemeinnützige Vereine zahlen. Vor der Verhandlung hatte es Absprachen zwischen den Prozessbeteiligten gegeben, die Grundlage des Urteils waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.