Rallye Griechenland

Hirvonen macht Boden auf Loeb gut

Teilen

Der Finne gewinnt die Akropolis-Rallye und rückt bis auf sieben Punkte an den WM-Führenden Sebastien Loeb heran. Der Franzose musste sein Fahrzeug vorzeitig abstellen.

Vizeweltmeister Mikko Hirvonen hat seinen ersten Saisonsieg bei der griechischen Rallye Akropolis gefeiert. Der 28-jährige Finne fuhr am Sonntag im Ford Focus nach 15 Schotterprüfungen einen Vorsprung von 1:12,9 Minuten auf den Franzosen Sebastien Ogier (Citroen C4) heraus. Nach dem siebenten von zwölf WM-Läufen kam Hirvonen mit seinem achten WM-Sieg bis auf sieben Punkte an den mit 55 Zählern führenden Franzosen Sebastien Loeb heran. Der fünffache Rekord-Weltmeister war nach einem Unfall am Samsta ausgeschieden.

Erster Sieg seit November
"Die Rallye war sehr hart, härter als in den vergangenen Jahren. Es ist einfach toll, mal wieder gewonnen zu haben", sagte Hirvonen nach seinem ersten Triumph nach der Rallye Japan Anfang November 2008. "Am Ende bin ich sehr vorsichtig gefahren. Ich wollte nur noch ins Ziel kommen." Sein Landsmann und Ford-Teampartner Jari-Matti Latvala wurde Dritter (Rückstand: 1:45,0 Minuten).

Ford kommt näher
Weil Ogier nicht für die Hersteller-WM nominiert ist, erhält Vize-Champion Ford die Maximalzahl von 18 Punkten, die den Rückstand zum Titelverteidiger und Tabellenführer Citroen (93 Zähler) auf 15 Punkte verringerte. Der dreifache Titelgewinner Ford feierte nach Italien seinen zweiten Saisonsieg und seinen 70. Triumph in der Rallye-WM, in der er drei Siege hinter dem Rekordhalter Lancia liegt.

Endstand Rallye Akropolis nach der 3. Etappe bzw. 16 Sonderprüfungen:

1. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN) Ford Focus WRC 4:09:42,5 Stunden
2. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) Citroen C4 WRC + 1:12,9 Min.
3. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) Ford Focus WRC 1:45,0
4. Federico Villagra/Jorge Perez-Companc (ARG) Ford Focus 3:48,3
5. Conrad Rautenbach/Daniel Barritt (ZIM-GBR) Citroen C4 3:59,8

Ausgeschieden, u.a.: Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA-MON) Citroen C4, Dani Sordo/Marc Marti (ESP) Citroen C4, Petter Solberg/Phil Mills (NOR-GBR) Citroen Xsara

WM-Stand nach 7 von 12 Saisonläufen:
1. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) 55
2. Hirvonen 48
3. Dani Sordo/Marc Martin (ESP) Citroen C4 31
4. Latvala 25
5. Henning Solberg/Cato Menkerud (NOR) Ford Focus 21

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.