Sicherheitsmängel

Horror-Gully sorgt für Baku-Chaos

Teilen

Williams-Pilot George Russell wurde ein lockerer Kanaldeckel zum Verhängnis.

Schon wieder regiert in Baku das Chaos! Diesmal kam es bereits nach wenigen Minuten im ersten Training zum Eklat: Ein offenbar nicht ausreichend befestigter Kanaldeckel führte zum Abbruch. George Russell fuhr über diesen Deckel, der von seinem Williams-Boliden angesaugt wurde und den Unterboden des Autos völlig zerfetzte. "Mein Körper wurde richtig durchgeschüttelt", so der unverletzt gebliebene Russell.

Die Verantwortlichen weisen Schuld von sich

TV-Bilder zeigten: Ferrari-Jungstar Charles Leclerc war kurz zuvor über den Deckel gefahren und hatte ihn dabei losgerissen. "Das ist ganz sicher nicht das, was man sich von einer Formel-1-Strecke erwartet", wetterte Teamchefin Claire Williams. Außerdem strebe ihr Rennstall nach Schadensersatz. Die Betreiber der Rennstrecke wehren sich: "Wir hatten alle erforderlichen Überprüfungen vorgenommen." Gleich nach dem Unfall dann der nächste Crash: Ein Abschleppwagen, der Russells Wagen hätte bergen sollen, rammte eine Brücke. Dabei wurde der Kran des Lastwagens beschädigt.

Schon 2016 gab es auf dem Kurs in Aserbaidschan einen ähnlichen Eklat. Damals wurde ebenfalls ein Williams beschädigt -jener von Valtteri Bottas.

Ferrari-Show! Leclerc im 2. Training vor Vettel

Ein zweites Training gab es gestern dann aber doch noch. Und auch dieses verlief spektakulär (siehe rechts oben). Die überlegene Bestzeit erzielte Charles Leclerc vor seinem Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel. Heute (15 Uhr) steigt das Qualifying, morgen (14.10) das Rennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.