Ferrari prüft Videos

Schock! Muss Vettel um WM-Titel zittern?

Teilen

Vettel soll während Gelbphase überholt haben. Rückfall auf Platz 8 möglich.

Für den dreifachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel könnte die Aufholjagd im Saisonfinale von Sao Paulo ein hochbrisantes Nachspiel haben. Laut britischer und italienischer Medien prüft der Rennstall Ferrari des geschlagenen WM-Zweiten Fernando Alonso Video-Material, das Vettel angeblich bei einem nicht erlaubten Überholmanöver während einer Gelbphase im Grand Prix von Brasilien zeigt.

Unerlaubtes Überholmanöver
Laut einem Bericht der BBC könnte der Internationale Automobilverband (FIA) sogar schon ohne Protest Ermittlungen aufnehmen, wenn neues Beweismaterial vorliegt. Der Sender berief sich dabei auf einen Passus im Regelwerk. Videomaterial, das im Internet kursiert, zeigt Vettel wie er offenbar unter Gelben Flaggen den Franzosen Jean-Eric Vergne vom Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso überholt. Entsprechende Manöver werden während eines Rennens mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet, nachträglich wird dementsprechend eine 20-Sekundenstrafe verhängt.

Keine Team-Stellungnahmen
Das hätte für Vettel gravierende Folgen: Statt auf Platz sechs würde er in Brasilien nur auf Rang acht geführt. Alonso, Zweiter in Brasilien, wäre dann mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister. Von den beteiligten Parteien gab es zunächst keine offiziellen Stellungnahmen.

Lediglich in der italienischen Zeitung "Corriere dello Sport" (Mittwoch-Ausgabe) stellte Ferrari-Sprecher Luca Colajanni klar, dass es vorerst keine Protestabsicht vonseiten der Scuderia gebe. Allerdings hat der Rennstall bis (zum morgigen) Freitag für einen Einspruch Zeit.

Die besten Jubel-Bilder von Vettel


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Jubel-Bilder von Vettel