Formel-1-Weltmeister

Rücktritt? Lewis Hamilton spricht Klartext

Teilen

Weltmeister Lewis Hamilton spricht über seine Zukunft.

Aufhören, wenn's am schönsten ist - dem kann der Fünffach-Weltmeister nichts abgewinnen. "Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum gewisse Leute zu gewissen Zeitpunkten entscheiden, aufzuhören. Ich selbst liebe das Rennfahren. Ich liebe den Wettbewerb so sehr", sagt Hamilton. Weil sein Vertrag mit Mercedes Ende 2020 ausläuft und 2021 ein neues Reglement kommen wird, war über ein nahendes Karriereende spekuliert worden.

Topfit. Doch das schließt der 34-Jährige definitiv aus: "Ich hege keinerlei Pläne, in absehbarer Zeit aufzuhören, denn es gibt noch so viel zu tun. Es gibt noch mehr Siege zu erobern, noch viel mehr zu erreichen. Derzeit bin ich einfach nur gespannt, was da noch kommt. Derzeit fühle ich mich körperlich und mental topfit." Noch zwei WM-Titel bzw. zehn Rennsiege fehlen Lewis auf die Rekorde von Michael Schumacher.

Hamiltons heißer Sommer

Fast vier Wochen Pause sind genug! Dieses Wochenende startet die Königsklasse wieder mit Vollgas durch. Am Sonntag (15.10, live ORF 1) steht der GP von Belgien am Programm. Besonders motiviert ist natürlich der derzeitige WM-Leader: "Ich kann es kaum erwarten, wieder an die Arbeit zu gehen", sagt Hamilton.

Der 34-Jährige ließ seinen heißen Sommer gewohnt cool angehen. Insel-Urlaub mit seinem Halbbruder Nicolas, gemeinsame Stunden mit Patenkind Darth Steve, Basketball-Matches mit Olympia-Fechter Miles Chamley-Watson und zwischendurch noch eine neue Modekollektion auf den Markt gebracht - Lewis kostete den letzten Monat in vollen Zügen aus.

Pause kam nach Krankheit genau zur rechten Zeit

Nur ganz zu Beginn musste der Mercedes-Star etwas kürzertreten. Es galt, die beim Rennen in Hockenheim eingefangene Grippe voll und ganz auszukurieren. "In der Vergangenheit bin ich in diese Pause gegangen, war hundertprozentig fit und konnte tagelang Party machen, bevor ich mich ausgeruht habe", so Hamilton zu. "Diesmal war ich aber nicht so fit und musste schauen, dass meine Energie zurückkommt." Das ist ihm geglückt! Die Akkus sind wieder voll, die zweite Saisonhälfte kann kommen.

Schon am Freitag (ab 11 Uhr) lässt Lewis den Motor heulen. Da stehen die ersten Trainings in Spa an. Auf der legendären Traditionsstrecke stand der Brite in den letzten vier Jahren immer am Podest, feierte dabei zwei Siege. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.