Medienbericht

Sensation: Formel-1-Chance für Auer

Teilen

Österreicher könnten offenbar schon bald in einem F1-Boliden sitzen.

Der in der DTM-Gesamtwertung an zweiter Stelle liegende Lucas Auer soll nach dem Formel-1-Grand-Prix in Budapest (30. Juli) Testfahrten für Force India bestreiten. "Es steht im Raum, es gibt Gespräche, aber noch keinen Vollzug. Aber wir hoffen drauf", sagte Pressebetreuer Christian Kuda und bestätigte einen entsprechenden Bericht von Auto Bild Motorsport.

Der 22-jährige Neffe von DTM-Boss Gerhard Berger hat im Deutschen Tourenwagen Masters für Mercedes bereits zwei Rennen gewonnen, zuletzt auf dem Hungaroring in Mogyorod blieb er aber ohne Punkte. Die Fahrten im Rahmen der "Young Driver Tests" wären ein nächster Schritt in Richtung Königsklasse des Motorsports.

"Die Formel 3 und die DTM sind die Serien, die zuletzt die meisten Formel-1-Fahrer hervorgebracht haben. Ich möchte nicht ausschließen, dass auch Lucas Auer aus der DTM eine Chance in diese Richtung bekommt", sagte Berger in einem an Dienstag geführten APA-Interview.

Berger von Qualitäten überzeugt

"Lucas hat in der DTM bis Ungarn geführt. Dort konnte er für den Abschuss im ersten Rennen gar nichts, den Boxenstopp am zweiten Tag hat er verhaut. Aber: Er war ganz klar wieder der schnellste Mercedes über das komplette Wochenende. Lucas macht momentan einen sensationellen Job", so Berger weiter.

Er habe heuer bewiesen, dass er Potenzial habe, meinte der Ex-Formel-1-Star. "Dann kann man schauen, wer auf ihn aufmerksam wird. Wir haben in Österreich einige, die Formel 1 machen. Es könnte ja sein, dass einer munter wird und sieht, dass man da den nächsten Österreicher haben könnte."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.