Hochspannung

Thriller um den Titel

Teilen

Perfekt! Die Formel 1 ist spannend wie selten zuvor. Zur Halbzeit führen Hamilton, Massa und Räikkönen punktegleich die WM-Wertung an.

„Lewis antwortet seinen Kritikern mit dem Rennen seines Lebens. Der McLaren-Star schlug nach 60 chaotischen Runden im nassen Silverstone mit einem sensationellen Sieg zurück.“ So schrieb The Sun (GB) in der Montagsausgabe.

Punktegleich
Die Jubelmeldungen über den ultimativen Befreiungsschlag von Hamilton überschlagen sich. Ganze 68 Sekunden Vorsprung hatte der Silberpfeil-Star auf den Zweiten Nick Heidfeld (BMW) rausgefahren, als er die Zielflagge sah. Hamiltons genialer Streich macht die WM-Entscheidung wieder mega-spannend. Zur Halbzeit der Saison liegen Hamilton und die zwei Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen mit 48 Punkten gleichauf in Führung. In Lauerstellung wartet der Pole Robert Kubica (BMW) mit nur zwei Zählern Rückstand. Und auch Heidfeld hat mit 36 Punkten noch alle Möglichkeiten.

Da schlagen die Herzen aller Motorsport-Fans höher. Auch Österreichs dreifacher Weltmeister Niki Lauda ist nach dem Silverstone-Wochenende hellauf begeistert. „Das ist das Beste, was passieren hat können“, so Lauda. „Ab sofort geht es um die Wurst. Bei diesem engen WM-Stand werden die nächsten Rennen so richtig spannend. Jeder Punkt, der jetzt vertrödelt oder durch Fehler vernichtet wird, kann bei der Endabrechnung fehlen.“

Titel-Krimi
Das nächste Rennen steigt am 20. Juli in Hockenheim. Beim Großen Preis von Deutschland rechnen die Veranstalter mit einem vollen Haus. Bis zu 85.000 Zuschauer wollen sich den Titelkampf nicht entgehen lassen. Der ist so aufregend wie schon lange nicht mehr. Zuletzt hatte es 2007 einen solchen Dreikampf an der Spitze gegeben – allerdings nach drei WM-Läufen. Dazu kommt, dass Hockenheim für Mercedes das Heimrennen ist. Und BMW wirft mit „Quick Nick“ Heidfeld obendrein noch einen deutschen Fahrer in die Schlacht.

Vorgeschmack
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon ab heute. Die Titelrivalen treffen sich in Hockenheim zu dreitägigen Testfahrten auf der deutschen GP-Strecke. Im Mittelpunkt steht Silverstone-Sieger Hamilton. Der 23-jährige Brite erklärt: „Die größte mentale Belastung war für mich, die Fans nicht zu enttäuschen. Es ist nicht leicht, unter so einem Druck, das Gleichgewicht zu halten. Mit dem Sieg in Silverstone ist vieles von mir abgefallen. Jetzt kann ich befreiter angreifen.“

WM-Wertung
1. Hamilton McLaren 48
. Massa Ferrari 48

3. Räikkönen Ferrari 48

4. Kubica BMW 46

5. Heidfeld BMW 36

6. Kovalainen McLaren 24

7. Trulli Toyota 20

8. Webber Red Bull 18

9. Alonso Renault 13

10. Barrichello Honda 11

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.