Rennkalender 2012

US-Grand Prix in Texas findet doch statt

Teilen

FIA segnet Rennkalender für 2012 ab: Mit US- und Bahrain-Grand-Prix.

Die Formel 1 kehrt in der kommenden Saison doch in die USA zurück. Der Internationale Automobilverband (FIA) bestätigte am Mittwoch in einer Sitzung des Motorsport-Weltrats in Neu Delhi den 20 Rennen umfassenden Kalender für 2012. Demnach werde der zuletzt in Zweifel gestandene Grand Prix der USA in Austin/Texas wie ursprünglich geplant am 18. November ausgetragen. Es ist das erste US-Rennen seit Indianapolis 2007.

Auch das in diesem Jahr wegen der politischen Unruhen zweimal abgesagte Rennen in Bahrain bleibt im Kalender. Angesetzt ist es für den 22. April 2012. 2013 soll die Königsklasse dann auch vor der Skyline von New York in New Jersey fahren. Der Grand Prix in Austin war nach einem Baustopp zuletzt allerdings schwer in Zweifel gestanden. Auch Formel-1-Rechtevermarkter Bernie Ecclestone hatte nach Unstimmigkeiten mit den Streckenbetreibern Bedenken geäußert.

Der Motorsport-Weltrat segnete auch einige Änderungen im technischen und sportlichen Reglement der Königsklasse ab. Demnach werde es 2012 auch während der Saison einen dreitägigen Test geben. Zuletzt waren Testfahrten aus Kostengründen ausschließlich vor Saisonstart erlaubt gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.