GP von Malaysia

Vettel gewinnt auch in Sepang

Teilen

Vor Button und Heidfeld - Webber im zweiten Red Bull Vierter.

Weltmeister Sebastian Vettel hat auch im zweiten Formel-1-WM-Lauf 2011 einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gefeiert. Der 23-jährige Red-Bull-Pilot aus Deutschland gewann am Sonntag den Grand Prix in Malaysia in Sepang vor dem englischen McLaren-Piloten Jenson Button, der nun auch in der WM 24 Zähler hinter Vettel Zweiter ist. Der Deutsche Nick Heidfeld komplettierte als Dritter im Lotus-Renault unmittelbar vor Vettels australischem Teamkollegen Mark Webber das Podest.

"Fantastische Arbeit - wir haben in der Hitze kühlen Kopf bewahrt. Es ist das reine Vergnügen, mit euch zu arbeiten. Ich liebe es", frohlockte Vettel nach seinem zwölften GP-Triumph in seinem Funkspruch an die Red-Bull-Crew. Der Champion dominierte diesmal zwar nicht so klar wie vor zwei Wochen beim Saisonauftakt in Australien, geriet aber auch trotz des Ausfalls des Energierückgewinnungssystems KERS in seinem Boliden in Runde 29 nie in Gefahr, die Hitzeschlacht in Sepang zu verlieren.

Vettel fehlerlos
"Der Start war entscheidend, da hat uns KERS geholfen. Danach war es aber kein einfaches Rennen, vor allem die Reifen waren ein Unsicherheitsfaktor. Das war eine Fahrt ins Blaue, weil keiner wusste, wie hart man attackieren darf, ohne dass die Reifen zu schnell abbauen", erklärte Vettel, der wie schon in Melbourne fehlerlos blieb. "Zwei Rennen, zwei Siege - besser geht's nicht. Aber die Saison ist noch lange, bis zum WM-Titel ist es noch ein weiter Weg. Wir müssen weiter hart arbeiten. Bereits morgen beginnt die Arbeit für den China-Grand-Prix am kommenden Sonntag."

Sein Teamkollege Webber hatte erneut Pech, weil in seinem Boliden KERS bereits beim Start versagte. Deshalb fiel der 34-jährige Routinier in der ersten Runde von Startplatz drei zwischenzeitlich bis auf Rang zehn zurück. Webber fuhr in der Folge aber beherzt und attackierte im Finish sogar Heidfeld, der erstmals seit seinem zweiten Platz im Abbruchrennen am 5. April 2009 in Malaysia wieder aufs Podium kam. Der Deutsche hatte den besten Start erwischt und war bis zum ersten Boxenstopp hinter Vettel sogar auf Rang zwei gelegen.

Heidfeld glücklich

"Ich hätte nicht damit gerechnet, hier vom sechsten Startplatz aus aufs Podium zu fahren. Mein Start war sehr gut, danach hatte ich aber auch Glück", gestand Heidfeld, der bei Lotus-Renault den nach einem Rallye-Unfall schwer verletzten Polen Robert Kubica ersetzt, nach dem 13. Podestplatz seiner Karriere. Der 33-Jährige profitierte nämlich von einem Fehler von Ferrari-Star Fernando Alonso, der mit einem defekten Heckflügel zu kämpfen hatte und sich im Duell mit McLaren-Pilot Lewis Hamilton den Frontflügel ruinierte.

Für die spektakulärste Szene des Malaysia-GP sorgte Heidfelds russischer Teamkollege Witali Petrow: Der Dritte von Melbourne, der den Spitznamen die "Rakete aus Wyborg" trägt, flog im wahrsten Wortsinn in der 64. Runde nach einem Lenkungsbruch von der Strecke, kam aber mit dem Schrecken davon.

Hamilton und Alonso kassieren Strafen
Fernando Alonso und Lewis Hamilton bekamen zwei Stunden nach dem Rennen jeweils 20-Sekunden-Strafen von den Stewards des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA) aufgebrummt. Während Ferrari-Star Alonso, der wegen seiner Kollision mit Hamilton bestraft wurde, trotzdem Sechster im Endklassement blieb, verlor Hamilton wegen mehrfacher Änderung der Fahrtrichtung beim Verteidigen seiner Position einen Platz und fiel damit hinter den japanischen Sauber-Piloten Kamui Kobayashi auf Rang acht zurück.

Endstand GP von Malaysia
1. Sebastian Vettel, Red Bull Racing, 1:37:39,832
2. Jenson Button, McLaren-Mercedes + 3,261
3. Nick Heidfeld, Lotus Renault GP + 25,075
4. Mark Webber, Red Bull Racing + 26,384
5. Felipe Massa, Ferrari, + 36,958
6. Fernando Alonso, Ferrari + 37,248 (+20 Sekunden Strafe der FIA)
7. Kamui Kobayashi, Sauber F1 Team + 1:06,439
8. Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes + 49,957 (+20 Sekunden Strafe der FIA)
9. Michael Schumacher, Mercedes GP + 1:24,896
10. Paul di Resta, Force India + 1:31,563

Nächste Seite: Live-Ticker zum Nachlesen


 

11.41 Uhr: Weltmeister Vettel fährt im Zickzack über die Ziellinie. Sein zweiter Sieg im zweiten Saison-Rennen!

11.37 Uhr: Petrov muss wegen einer gebrochenen Lenkstange neben die Piste. Für ihn ist das Rennen vorbei.

11.36 Uhr: Auch Webber geht an Hamilton vorbei. Der McLaren-Pilot fährt daraufhin entnervt an die Box.

11.34 Uhr: Heidfeld bremst Hamilton aus und fährt damit einem Podestplatz entgegen.

Zwischenstand 6 Runden vor Schluss (50. Runde):
1. Vettel
2. Button
3. Hamilton
4. Heidfeld
5. Massa
6. Webber

11.26 Uhr: Alonso verlor durch die Aktion gegen Hamilton einiges an Boden - er ist derzeit Siebenter.

11.23 Uhr: Hamilton und Alonso liefern sich ein heißes Duell um Platz 3. Es kommt zur Kollision! Alonso fährt Hamilton an den Reifen - der Frontflügel des Spaniers ist beschädigt. Alonso muss an die Box; Hamilton kann weiterfahren.

Zwischenstand 12 Runden vor Schluss (44. Runde):
1. Vettel
2. Button
3. Hamilton
4. Alonso
5. Heidfeld
6. Massa

11.17 Uhr: Die Führenden haben keinen weiteren Boxen-Stopp mehr vor sich, wenn alles nach Plan läuft.

11.15 Uhr: Auch Alonso und Vettel kommen an die Box. Der Weltmeister bleibt voran, während Alonso einige Plätze verliert.

11.08 Uhr: Hamilton zum dritten Mal an der Box und kommt auf Platz 6 wieder heraus, unmittelbar vor Webber. Die anderen Piloten haben den letzten Boxenstopp noch vor sich.

Zwischenstand nach der 35. Runde:
1. Vettel
2. Hamilton
3. Button
4. Alonso
5. Heidfeld
6. Massa

11.00 Uhr: Der führende Vettel fragt in der Box nach, ob er KERS verwenden darf. Doch bei red Bull ist man sich nicht sicher; Vettel verzichtet auf das System.

Zwischenstand zur Hälfte des Rennens (28. Runde):
1. Vettel
2. Hamilton
3. Button
4. Alonso
5. Webber
6. Heidfeld

10.50 Uhr: Vettel überholt Massa - damit ist der Weltmeister wieder in Führung, Massa Zweiter.

10.47 Uhr: Der Führende Vettel kommt ebenfalls an die Box, er wählt jedoch die weiche Reifenmischung. Vettel steckt allerdings auf der Strecke hinter Massa fest.

10.46 Uhr: Hamilton kommt bis an drei Sekunden an Vettel heran, fährt dann jedoch an die Box, um harte Reifen aufzuziehen.

10.44 Uhr: Heidfeld landet kurz neben der Strecke.

10.37 Uhr: Hamilton versucht den Rückstand auf Vettel zu verkürzen, er dreht die schnellste Runde im Rennen. Alonso legt nach und toppt die Rundenzeit von Hamilton noch einmal.

10.34 Uhr: Vettel liegt 6 Sekunden vor Hamilton - jetzt kommt auch Kobayashi an die Box.

Zwischenstand nach der ersten Serie der Boxenstopps (17. Runde):
1. Vettel
2. Hamilton
3. Kobayashi
4. Alonso
5. Button
6. Webber

10.26 Uhr: Jetzt kommt auch der führende Vettel an die Box zum Reifenwechsel. Alles geht glatt, der Weltmeister ist rasch wieder auf der Strecke.

10.22 Uhr: Hamilton erhöht den Druck auf Heidfeld; Webber kommt an die Box - Reifenwechsel.

10.20 Uhr: Infos aus der Red Bull Box: das KERS am Boliden von Webber scheint defekt zu sein. Daher auch der schlechte Start des Australiers.

10.12 Uhr: Petrov verbremst sich und muss Massa und Alonso passieren lassen.

Stand im GP:
1. Vettel
2. Heidfeld
3. Hamilton
4. Button
5. Petrov
6. Massa
7. Alonso
8. M. Schumacher
9. Webber
10. Kobayashi

10.04 Uhr: Vettel startet hervorragend, Hamilton muss dem toll gestarteten Heidfeld Platz zwei überlassen. Webber verschläft den Start und ist derzeit nur 10.

10.00 Uhr: Die Fahrer starten in die Aufwärmrunde. Gleich geht's los!

09.50 Uhr: Herzlich willkommen beim LIVE-Ticker des GP aus Sepang. Die Fahrer machen sich gerade beim Start bereit. Ein entscheidender Faktor könnte heute das Wetter werden. Derzeit ist es noch trocken, die Luftfeuchtigkeit beträgt aber bereits über 80 % - bei 28 Grad Temperatur.

Startaufstellung für den Formel-1-Grand-Prix von Malaysia

   1. Reihe:
 Sebastian Vettel (GER) Red Bull
 Lewis Hamilton (GBR) McLaren-Mercedes

   2. Reihe:
 Mark Webber (AUS) Red Bull
 Jenson Button (GBR) McLaren-Mercedes

   3. Reihe:
 Fernando Alonso (ESP) Ferrari
 Nick Heidfeld (GER) Lotus-Renault

   4. Reihe:
 Felipe Massa (BRA) Ferrari
 Witali Petrow (RUS) Lotus-Renault

   5. Reihe:
 Nico Rosberg (GER) Mercedes
 Kamui Kobayashi (JPN) Sauber

   6. Reihe:
 Michael Schumacher (GER) Mercedes
 Sebastien Buemi (SUI) Toro Rosso

   7. Reihe:
 Jaime Alguersuari (ESP) Toro Rosso
 Paul di Resta (GBR) Force India

   8. Reihe:
 Rubens Barrichello (BRA) Williams
 Sergio Perez (MEX) Sauber

   9. Reihe:
 Adrian Sutil (GER) Force India
 Pastor Maldonado (VEN) Williams

  10. Reihe:
 Heikki Kovalainen (FIN) Team Lotus
 Jarno Trulli (ITA) Team Lotus

  11. Reihe:
 Timo Glock (GER) Marussia-Virgin
 Jerome d'Ambrosio (BEL) Marussia-Virgin

  12. Reihe:
 Vitantonio Liuzzi (ITA) Hispania
 Narain Karthikeyan (IND) Hispania
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.