Rallye-WM

Weltmeister Loeb gewann Saisonauftakt in Monaco

Teilen

Weltmeister Sebastien Loeb hat den Saisonauftakt 2008 gewonnen und sich als erster Pilot zum fünften Mal in die Siegerliste der Rallye Monte Carlo eingetragen.

Der Franzose verwies im Citroen C4 den Finnen Mikko Hirvonen (Ford Focus) um 2:34,4 Minuten und den Australier Chris Atkinson um 2:58,6 (Subaru) auf die weiteren Stockerlplätze. Kein Österreicher war im ersten der 15 WM-Läufe am Start.

Franzose dominierte
Mit seinem fünften Erfolg im Fürstentum hat Loeb den Deutschen Walter Röhrl, den Italiener Sandro Munari und den Finnen Tomi Mäkinen an Monte-Siegen überflügelt. Von der ersten bis zur letzten Prüfung dominierte der 31-jährige Elsässer. "Es ist immer etwas Besonderes, die Monte zu gewinnen. Aber dieser Sieg ist ein ganz besonderer, auch wenn er nicht mein schwerster war", sagte der vierfache Champion nach seinem Triumph.

Hirvonen sicherte 2. Platz ab
Der letztjährige WM-Dritte Hirvonen hielt sich auch am Finaltag der ältesten Rallye der Welt an seinen selbst gewählten Nichtangriffspakt auf den Führenden und fuhr auf Sicherung seines zweiten Platzes. "Unter diesen Bedingungen war dies das Beste, was wir erreichen konnten, und damit bin ich sehr zufrieden", meinte Hirvonen nach seiner bisher besten "Monte"-Platzierung.

Atkinson Dritter
Bei der eher langweiligen 76. Auflage sorgten wenigstens Atkinson und der Belgier Francois Duval im privat eingesetzten Ford Focus im Kampf um den dritten Platz für etwas Spannung. Auf den letzten Metern der Abschlussprüfung auf einem Teil des monegassischen Formel-1-Kurses rettete Atkinson seinen dritten Rang um 1,1 Sekunden vor Duval.

Erste komplette Saison für Suzuki
Mit einem Achtungserfolg startete Suzuki in seine erste komplette Saison. Der Schwede Per-Gunnar Andersson, der im Suzuki Swift 2004 und 2007 zweimal die Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen hatte, holte als Achter mit einem Rückstand von 11:19,5 Minuten auf Loeb mit dem bisher besten WM-Resultat für Suzuki die ersten Punkte in der Marken-WM für die Japaner und im Fahrer-Championat. Im nächsten Jahr muss die "Monte" nach dem neuen Rotationssystem in der WM-Saison pausieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.