Werbung für Rio 2016

Bolt lief mit Paralympics-Star

Teilen

Sprint-Rakete rührte in Rio kräftig Werbetrommel für Olympia 2016.

Olympia 2016 in Rio de Janeiro ist nur mehr etwas mehr als ein Jahr entfernt und schön langsam beginnt die Werbe-Maschinerie für das Mega-Event so richtig zu laufen. Apropos laufen: am letzten Wochenende gab sich Sprint-Supertar Usain Bolt in Rio die Ehre. Neben einem Showrun absolvierte der Jamaikaner auch einen viel beachteten "Hand in Hand"-Lauf mit Paralympics-Star Terezinha Guilhermina.

Obwohl es um nichts ging gestand Bolt danach: "Anfangs war ich nervös". Die 36-jährige blinde Brasilianerin bewies nach dem viel umujubelten Show-Lauf: "Er dachte wohl, er sei zu schnell für mich. Ich habe ihn dann beruhigt." Zusatz: "Es war ein Geschenk, mit ihm zu laufen. Für mich wurde ein Traum wahr!"

Bolt kommt in Form
Das abschließende Show-Rennen in der Olympiastadt von 2016 gewann Bolt dann ganz locker. Für die 100 m brauchte er mäßige 10,12 Sekunden, was trotzdem zum Sieg vor dem Amerikaner Ryan Bailey reichte. "Ich komme langsam in Form. Ich brauche jetzt nur noch mehr und mehr Rennen, dann ist alles okay", sagte der 28-Jährige, der im August bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking seine WM-Titel über 100 und 200 m verteidigen will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.