Handball

Bregenz zum dritten Mal in Champions-League

Teilen

Nach dem 36:29-Heimsieg gegen Casarano hat Bregenz die Qualifikation souverän gemeistert.

Aufatmen in Bregenz. Nach dem knappen Auswärtssieg vor fünf Tagen hat Österreichs Handball-Serienmeister am Freitag mit einem 36:29-Heimerfolg über den italienischen Titelträger Italgest Casarano den Einzug in die europäische Königsklasse zum dritten Mal en suite perfekt gemacht.

Partie verlief anfangs nach Wunsch
Der Start in der 50. Europacuppartie der Clubgeschichte verlief für Bregenz nach Wunsch. Schnell führte das Team von Spielertrainer Zdravko Medic mit 4:0, wurde dann aber von Casarano zunehmend unter Druck gesetzt. Die Italiener ließen den Glauben an und den Willen zum Aufstieg klar erkennen, kauften den Gastgebern mit einer ebenso offensiven wie aggressiven Defensive die Schneid ab. Der Ausgleich zum 4:4 läutete in Minute 8 die versuchte Aufholjagd der Gäste ein, die kurz darauf schon mit 6:5 in Führung gingen (10.).

Bregenz nervös
Bregenz agierte sichtlich nervös, ließ den Gegner zu einfachen Toren kommen und fand im Angriff zu selten den nötigen Spielfluss. Entscheidend abzusetzen vermochte sich Casarano aber dennoch nicht. Zu verdanken war das sicher auch dem nach rund zehn Minuten eingewechselten Bregenz-Neuzugang Mario Obad, der im Hinspiel noch verletzt pausieren hatte müssen. Nach einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung gerieten die Italiener in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit wieder in Rückstand und lagen zur Pause mit 15:17 im Hintertreffen.

Nächste Seite: Druckvolle zweite Hälfte

Die Gastgeber knüpften dort an, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Mit druckvollem Spiel erreichten Medic & Co. spätestens in Minute 46 beim Stand von 26:19 eine Vorentscheidung. "Wir haben uns besser auf den Gegner eingestellt und den besseren Torwart (Nikola Marinovic, Anm.) gehabt", meinte Bregenz' Philipp Günther. Sicher auch deshalb, weil Casarano die Absenz von Spielmacher Lisicic spürte, der nach einem Foul von Andreas Varga schon in Minute 19 vom Platz musste und mit Verdacht auf Jochbeinbruch ins Spital eingeliefert wurde.

Youngster kamen in der Schlußphase
Zwar schalteten die Vorarlberger in der Schlussphase einen Gang zurück, ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. So durfte neben Zweiergoalie Johannes Winkler auch Youngster Julian Rauch ran, der zwei Treffer erzielte.

Platz 3 als Ziel in der Champions League
Den nächsten großen Auftritt hat Bregenz schon am 29. September. Dann trifft man im ersten Spiel der Champions League-Gruppe D auswärts auf Tatran Presov (SVK). Die weiteren Gegner sind Portland San Antonio (ESP) und GOG Gudme (DEN). Die Ziele im Konzert der Großen sind freilich bescheiden. "Wir wollen einfach mitspielen", dämpfte Manager Roland Frühstück die Erwartungen. Etwas präziser äußerste sich direkt nach dem Spiel Philipp Günther: "Unser Ziel ist der dritte Gruppenplatz."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.